Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Timbersportwettkampf 2024 bei der Haslerbar

Präzise abgesägt

Am Sonntag, 28. Januar war es wieder soweit – 23 Teilnehmer versammelten sich zum bereits legendären Timbersportwettkampf bei wunderbarem Wetter bei der Haslerbar an der Lenk.

rating rating rating rating rating
Präzise abgesägt

Kobi Schenk beim Asten mit der Motorsäge an einem speziell vorbereiteten Stamm.

Um 10.30 Uhr war auf einem Schneepodest alles schön hergerichtet, damit die Schaulustigen rund um die Haslerbar dem Sägen und «Bielen» der Holzer ungehindert zuschauen und diese anfeuern konnten. Klar ging es um Ruhm und Ehre, aber auch darum, einfach dabei zu sein und Spass zu haben. Begonnen wurde wie gewohnt mit Sägen und die 16 Schnellsten kamen eine Runde weiter zum «Bielen», Mann gegen Mann im KO-System. Aber zuerst folgte für alle Teilnehmer genügend Speis und Trank zur Stärkung für den Nachmittag.

Nach einer weiteren kurzen Pause ging es für die verbleibenden acht Holzer an das «Asten» mit der Motorsäge an einem speziell vorbereiteten Stamm, damit alle die gleichen Bedingungen vorfanden.

Im Final zwischen Chrigel Schenk und Elias Bratschi ging es darum, die zwei stehenden geasteten Tremmel zu fällen und die Spitze möglichst nahe an den vorher festgelegten Punkt zu legen. Die Spannung stieg an, denn Chrigel war deutlich schneller, obwohl die Motorsäge zu Beginn nicht so recht wollte, aber die Distanz war etwas gross und Elias benötigte etwas mehr Zeit, aber der Tannenspitz kam näher an den Punkt zu liegen. Trotz des Zeitzuschlags für Chrigel durfte er sich erstmals als Timbersportler am Hasler feiern lassen.

Präzise abgesägt

Die glücklichen Teilnehmer – alle erhielten etwas vom Gabentempel.

Erstellt am: 01.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel