Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Papyrus Hunter fliegt nicht mehr

«Unser Bijou wird nie mehr abheben»

Beim Hunterfest am 20. August 2022 hatte der Papyrus-Hunter aus St. Stephan seinen letzten grossen Auftritt vor Publikum. Wenig später, am 17. Oktober erfolgte der Überflug nach Altenrhein zur Jahreskontrolle, in der Hoffnung, bereits im Frühjahr 2023 wieder fliegen zu können. Der Hunter wird nicht mehr abheben.

rating rating rating rating rating
«Unser Bijou wird nie mehr abheben»

© Fabian Kopp

Ein fliegender Hunter ist das, was das Publikum liebt: Aktuell ist der Papyrus noch einer von zwei in der Schweiz stationierten Huntern.

Vieles hat der Hunterverein Obersimmental versucht, um den Hunter zumindest noch einmal, im Jahre 2024, abheben zu lassen. Doch wie Co-Präsident Ueli Leutert nunmehr den Vereinsmitgliedern mitteilen musste, war die Hoffnung vergebens.

Verschiedene Lösungen lagen auf dem Tisch und wurden geprüft, um die Wartung und Flugtauglichkeit sicher zu stellen, sowohl in Altenrhein als auch mit dem kanadischen Unternehmen Lortie Aviation und der Hawker Hunter Aviation Ltd. in England.

Keine Flugfähigkeit mehr

Leider musste auch die «kanadische Lösung» kurz vor einer Umsetzung aufgegeben werden. Das Fazit von Pilot und Co-Präsident Ueli Leutert: «Jetzt ist sicher: Unser Bijou wird nie mehr abheben.»

Hunter bleibt in St. Stephan

Im März wird der Papyrus-Hunter auf dem Landweg wieder von Altenrhein nach St. Stephan transportiert. Die Kosten hierfür übernimmt die Hawker Hunter Aviation, die dafür das eingebaute Triebwerk erhält. Der Hunter selbst wird dann mit dem zweiten Triebwerk ausgestattet, welches bislang als Ausstellungsstück diente.

Der Hunterverein plant nun, ein kleines Museum für das Flugzeug aufzubauen, welches 22 Jahre unter der Führung des Vereins geflogen ist und an diversen Flugshows zu bewundern war.

Erstellt am: 14.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel