Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heimatwerk Zweisimmen wird geschlossen

Das Ende einer Ära

Der Verein Heimatwerk Zweisimmen ist Geschichte, nach hartnäckigem Kampf gegen sinkende Verkaufszahlen wurde der Verein aufgelöst und die Liquidation des Geschäfts beschlossen.

rating rating rating rating rating
Das Ende einer Ära

© Charlotte Engstad

Vorstand und Mitarbeiterinnen vom Verein Heimatwerk Zweisimmen an der allerletzten Hauptversammlung. Vorne: Monika Hiltbrunner (Vorstand), Präsidentin Elisabeth Grünenwald, Cornelia Willener (Mitarbeiterin); Hinten: Monika Matti, Franziska Aschwanden, Veronika Waldmann, Flavia Gfeller, Elsa Zysset (alle Vorstand) Rosmarie Brachem und Monika Stryffeler (Mitarbeiterinnen).

Am Mittwoch, 24. Januar, fand im Kirchgemeindehaus in Zweisimmen die ausserordentliche und letzte Hauptversammlung des Vereins Heimatwerk-Handweberei Obersimmental in Zweisimmen statt.

Alles hat seine Zeit

Die Präsidentin Elisabeth Grünenwald hiess die 27 Stimmberechtigten herzlich willkommen und dankte für das Verständnis für die schwierige Situation. Trotz grossem Engagement und unermüdlichem Kampf der drei Angestellten und des siebenköpfigen Vorstands sei der Umsatz von 2023 halbiert im Vergleich zu 2022 und jeden Monat des vergangenen Jahres zurückgegangen, mit Dezember als Tiefpunkt.

Wegen des Einbruchs der Einnahmen seien die liquiden Mittel reduziert und es gäbe keinen Spielraum für Einkäufe. Als Ursachen wurden vermehrter Online-Handel, Eröffnung von konkurrenzierenden Geschäften, die wirtschaftliche Konjunktur und die verminderte Kaufkraft genannt.

«Wir haben keine Wahl, alles hat seine Zeit», sagte Elisabeth Grünenwald. Einstimmig und mit einer Enthaltung wurde die Schliessung des Ladens an der Lenkstrasse und die Auflösung des Vereins entschieden, über die Verwendung eines allfälligen Reinvermögens verfügt und Elisabeth Grünenwald wurde als Liquidatorin gewählt. Sie informierte über den Stand der Finanzen und die Abwicklung des Geschäfts.

Erstellt am: 03.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel