Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Inspirationsoase Heimatmuseum Zweisimmen:

Einfach genial – genial einfach

Von unseren Vorfahren können wir viel lernen. Sie haben uns wertvolles und nützliches Wissen hinterlassen, das im ungestümen Fortschritts-Streben des Industrie- und «Konsum»-Zeitalters vielen abhandengekommen, aber dennoch erhalten geblieben ist.

rating rating rating rating rating
Einfach genial – genial einfach

© Stefan Pfander

Ohne Schrauben oder Nägel: Die Zaunkonstruktion stützt sich selbst und benötigt nichts anderes als Holz.

Dieser Zaun, der sich zum Beispiel bestens eignet, um einen bäuerlichen Garten vor grösseren Vierbeinern abzuzäunen, zeigt, wie einfach das Geniale und wie genial das Einfache ist. Der Zaun besteht zum einen aus dem erneuerbaren Baustoff Holz, der in unmittelbarer Umgebung wächst und geerntet werden kann. Zum andern ist alles so angeordnet, dass alle Elemente der Konstruktion sich gegenseitig stabilisieren – ganz ohne Schrauben oder Nägel.

Gesehen beim Heimatmuseum in Zweisimmen, in dessen Aussenbereich auch inspirierende Informationen zum Leben in früheren Zeiten zu finden sind. Der Spruch «Von der Hand in den Mund leben» hat somit nichts Abwertendes an sich, sondern steht viel mehr für Wissen und für die Lebenskunst der Selbstversorgung.

Das Heimatmuseum ist bis am 15. Oktober jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet. Nebst der Hauptausstellung ist die diesjährige Wechselausstellung im Untergeschoss dem Thema «St. Stephan früher und heute» gewidmet, unter anderem mit Bildern und Informationen zum Handwerk der Zinnverarbeitung, der Landwirtschaft sowie des Eisenbahn- und Flugplatzbaus.

Erstellt am: 05.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel