Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sparenmoos aktiv

Sagenhafte Sagen-Wanderung

Sparenmoos-Aktiv hat erstmals zu einer Sagen-Wanderung geladen. Knapp zwei Dutzend Zuhörerinnen und Zuhörer genossen im Kraftort Sparenmoos einen spannenden Abend. «Die pleitä Chesleni vo Köbeli», eine echte Nüjebärg Sage niedergeschrieben von Hans Eymann, erlebte ihre Premiere. «Die Pest im Simmenthal» von David Gempeler verflechtet spannend die erste Pestwelle mit Obersimmentaler Geschichte. Der Abend war ein voller Erfolg.

rating rating rating rating rating
Sagenhafte Sagen-Wanderung

© maku

Sogar Strubel und Plaine Morte lauschen gespannt der packenden Sagenerzählung von Regula Dänzer.

«Weil Mond-Housi zuweilen zu lange auf sich warten liess, bieten wir erstmals eine Sagen-Wanderung statt der Vollmond-Wanderung», begrüsste Stefan Pfister, Sparenmoos-Aktiv Präsident, gespannte und gut gelaunte zwei Dutzend Zuhörerinnen und Zuhörer im Kraftort Sparenmoos, dem idealen Gelände für Sagen und Sagengeschichten. Vom Berghaus Sparenmoos ging es via Stockbrunnen und Wild-Weg mit der herrlichen Kulisse Stockhornkette auf die Huble ob der Zwahlenhütte.

Premiere einer Nüjebärg Sage von Hans Eymann

Dort hatte Sparenmoos Loipenchef Marcel Dänzer ein Feuer entfacht und Wolldecken und Schaffelle ausgelegt. Bereits näherte sich Regula Dänzer mit dem Tornister im historischen Gewand und trug im schönsten Simmentaler Dialekt begeisternd die Sage «Di pleitä Chesleni vo Köbeli» vor. Hans Eymann hat diese Sage, die es schon längstens auf dem Nüjebärg gibt, für seine Tochter niedergeschrieben.

Weil Köbeli die geblähten Alpkäslein den Sennen der übrigen Nüjebärg-Sennten unterjubeln will, wird er bestraft und muss einen Graben ausheben: Wir wissen nun, wieso es auf dem Hundsrügg Abländschen-seitig den so geheimnisvollen Graben gibt. Hans Eymann bedauert es, dass der Brauch «Abesitz» immer seltener wird. Merci Hans für diese köstliche Sage!

Erstellt am: 21.07.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel