Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Frühlingskonzert der Musikgesellschaft Boltigen

Ein beeindruckendes, musikalisches Wirken

Eine Ära ist zu Ende: 23 Jahre, Frühlingskonzerte, regionale, kantonale und eidgenössische Anlässe, unzählige Platzkonzerte und Geburtstagsständli – 1662 Mal zählte Marc Mathis öffentlich ein Stück an. Den Dirigentenstab in Boltigen übernimmt Samuel Favri.

rating rating rating rating rating

Stabübergabe bei der MG Boltigen

/

© Charlotte Engstad

Die Musikgesellschaft Boltigen – zum letzten Mal unter der Leitung von Marc Mathis.

© Charlotte Engstad

Stabübergabe in Boltigen: neuer, musikalischer Leiter Samuel Favri (links) und der scheidende Dirigent Marc Mathis (rechts).

© Charlotte Engstad

Marc Mathis wurde mit dem Ehrendirigentendiplom ausgezeichnet.

© Charlotte Engstad

Stefan Janzi überreichte das Ehrendirigentendiplom an Marc Mathis (rechts).

© Charlotte Engstad

Samuel Favri dirigierte zum ersten Mal die Musikgesellschaft Boltigen.

© Charlotte Engstad

Im Gespräch mit Joram Pollak (links) erinnerten sich die Veteranen Werner Dänzer (Mitte) und Ernst Aegerter an Höhepunkte und lustige Momente zusammen mit Marc Mathis.

© Charlotte Engstad

Samuel Favri gibt künftig bei der MG Boltigen den Takt an, hier im Interview mit Joram Pollak (rechts).

Kein Parkplatz war mehr aufzutreiben im leichten Schneegestöber und die Mehrzweckhalle in Reidenbach war voll besetzt. Das abwechslungsreiche, musikalische Programm wurde mit kurzen Interviews und Gesprächen aufgemischt, Joram Pollak moderierte gekonnt und unterhaltend.

Gelungene Stabübergabe

Eröffnet wurde der Abend mit «Slaidburn» unter der Leitung von Dirigent Marc Mathis, gefolgt vom bekannten Stück «Music» von John Miles. Dann wurde die volkstümliche Komposition «Du fragsch mi, wer i by» gespielt, bevor Marc Mathis zum allerletzten Mal anzählte und den Taktstock erhob. Die ersten Noten von «Under the Boardwalk» erklangen und der langjährige, künstlerische Leiter verliess die Bühne. Die Musiker spielten ohne Führung das spannende Arrangement von Philip Harper und das ausgezeichnete Flügelhornsolo von André Minnig begeisterten das Publikum. Dann erklomm ein junger Mann im T-Shirt die Bühne: Er heisse Samuel Favri und möchte im Verein mitmachen. Weil er kein geeignetes Instrument spielte, wurde ihm erlaubt, probeweise das Stück «Rood» zu dirigieren.

Wer ist der neue Dirigent?

Im Interview mit Joram Pollak wurde der neue Dirigent vorgestellt. Samuel Favri wohnt in Aeschi bei Spiez, wo er aufgewachsen ist. Er ist verheiratet und Vater von einem Kind. «Ich habe das Inserat der MG Boltigen gesehen und einfach angerufen.» Am 3. November war er zum Probedirigieren, am 1. Dezember war die erste Musikprobe. Samuel Favri spielt Blockflöte, Saxofon, Klavier und Es-Horn. In seiner Kindheit und Jugend war er Mitglied der MG Krattigen, jetzt spielt er in der MG Leissigen.

Nach der Dirigentenausbildung führte er den Musikverein Heiligenschwendi. Nach seinen Plänen gefragt, sagte er: «Ich wünsche mir, dass wir gut und solide weiterfahren, und es cool zusammen haben. Ich hoffe, dass wir die Besetzung vervollständigen können. Ein guter Klangausgleich ist wichtig, wir dürfen den Bass nicht vernachlässigen, wir brauchen zusätzliche Eufonium, Baryton und Bässe. Ich möchte auch vermehrt Junge ins Boot holen.»

Erstellt am: 29.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel