Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Diemtigtaler Nachtsprint Grimmialp

Sprint-Skitourenrennen bei winterlichen Verhältnissen

Richtig winterlich war es beim 2. Diemtigtaler Nachtsprint auf der Grimmialp. Die schnellsten absolvierten die verkürzte Strecke in gut einer halben Stunde. Auch Schneeschuhläufer genossen das nächtliche und pulvrige Ambiente am Rennen.

rating rating rating rating rating
Sprint-Skitourenrennen bei winterlichen Verhältnissen

Massenstart beim 2. Diemtigtaler Nachtsprint.

Dass der Nachtsprint bei Schneefall, kalten Temperaturen und auf pulvrig verschneiten Hängen stattfinden würde, davon konnten die Organisatoren noch vor einer Woche nur träumen. Am Samstag, pünktlich für den Nachtsprint, ist auf der Grimmialp der Schnee und das winterliche Wetter definitiv eingetroffen.

Da am Mittwoch auf der Grimmialp nur teilweise Schnee lag, auf den Hügeln keiner und in den Mulden viel, hatten sich die Organisatoren für eine verkürzte Strecke entschieden. Und diese wurde auch am Samstag beibehalten. Die Läufer starteten auf der Grimmialp, beim Kinderlift Egg und sputeten die 525 m hoch bis zum Stierenberglenge Stall. Dort war der höchste Punkt. Zeit, um die Felle von den Skiern zu ziehen und runter zu sausen.

Auch ein paar Schneeschuhläufer haben teilgenommen und absolvierten die gleiche Strecke mit den Schneeschuhen rauf und runter.

Für Laien ist der Massenstart äusserst spannend zum Mitverfolgen. Die besten Läufer sprinteten von Beginn weg und lieferten sich ein heisses Rennen.

Marco Wildhaber von Krattigen war lange der Führende. Auf Grund des Schneefalls musste er vorspuren, was an seinen Kräften ziemlich zehrte. So konnte Fabian von Känel, Scharnachtal, aufholen und ihn sogar überholen. Was für von Känel schlussendlich den Sieg bedeutete. Er holte diesen in 30 Minuten, 19 Sekunden.

Bei den Frauen war die bekannte Ultra-Trail-Läuferin, Andrea Huser von Aeschlen ob Gunten in 34 Minuten 49 Sekunden die Schnellste! Der weltbeste Gleitschirmflieger, Chrigel Maurer war eine weitere prominente Persönlichkeit am Skitouren- und Schneeschuhlauf.

Alle Teilnehmer haben vom nächtlichen Ambiente und den pulvrigen Verhältnissen geschwärmt.

Zum Rennen gehört auch das anschliessende gemeinsame Nachtessen, welches die Läufer und Helfer im Restaurant Spillgerten genossen.

Unter den Läufern konnte der eine oder andere, dank Losglück, zudem einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. So zum Beispiel einen Skitouren-Rennski. Die grosszügigen Preise verdanken wir den Sponsoren, vielen Dank.

Aus den Inputs der Läufer und Helfer werden wir das Programm für die 3. Ausgabe des Events noch attraktiver gestalten. Und freuen uns auf einen Haufen mehr Teilnehmer!

Auszug Rangliste

Schneeschuhe Damen: 1. Marina Riedo, Plaffeien, 1h17:54.4.

Schneeschuhe Herren: 1. Markus Kernen, Reutigen, 1h5:15.7; 2. Hanspeter Krebs, Längenbühl, 1h17:52.9.

Ski Damen: 1. Christa Joder, Amsoldingen, 39:53.7; 2. Yvonne Appenzeller, Frutigen,, 39:57.9; 3. Sonja Reusser, Krattigen, 44:10.8.

Ski Damen 1: 1. Andrea Huser, Aeschlen ob Gunten, 34:49.4; 2. Doris Oester, Adelboden, 41:20.9.

Ski Senior: 1. Marco Wildhaber, Krattigen, 31:10.9; 2. Christian Maurer, Frutigen, 31:59.1; 3. Michael Leiser, Steffisburg, 36:32.9; 10. Alain Rieder, 1h42:42.5; 11. Florian Bowee, 1h42:45.5.

Ski Senior 1: 1. Fabian von Känel, Scharnachtal, 30:19.5; 2. Peter Lauber, Achseten, 39:34.1; 3. Patrick Neukomm, Wimmis, 47:07.3; 4. Benjamin Holzer, Latterbach, 47:49.8; 5. André Brunner, Lenk, 1h42:50.2.

Ski Senior 2: 1. Peter Germann, Adelboden, 38:45.5; 2. Gilgian Maurer, Adelboden, 40:18.1; 3. Peter Büschlen, Reichenbach, 43:03.1; 5. Martin Wichert, Latterbach, 1h4:50.8.

Sprint-Skitourenrennen bei winterlichen Verhältnissen

Ultra-Trail-Läuferin Andrea Huser.

Erstellt am: 21.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel