Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Chaletbrand in Gstaad am 17.2.2009

Ausfall des Alarmierungssystems verursacht Verzögerungen

Am letzten Dienstag Morgen richtete ein Chaletbrand am Jomenweg in Gstaad grossen Sachschaden an. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Trotz Ausfalls des zentralen Alarmierungssystems der Kantonspolizei waren die ersten Feuerwehrmänner bereits 5 Minuten nach dem Alarmeingang bei der regionalen Einsatzzentrale REZ Thun unterwegs. Das Tanklöschfahrzeug war nach knapp 20 Minuten vor Ort.

rating rating rating rating rating

Laut Medienmitteilung der Kantonspolizei dauerte der technische Ausfall des Alarmierungssystems in den REZ etwa zehn Minuten. Ausgerechnet in dieser Zeit ging um 9.13 Uhr der telefonische Brandalarm in der REZ ein. Die Kantonspolizei nahm deshalb direkten Kontakt mit dem Feuerwehrkommandanten auf. Dieser bot per Mobiltelefon seinen ersten und zweiten Offizier auf, während ein Patrouillenwagen der Kantonspolizei mittels Lautsprecher alarmierte. Zudem ertönten ab 9.43 Uhr in Saanen und 9.54 Uhr in Gstaad die Sirenen zum Aufbieten der Feuerwehrleute mit entsprechender Information der Bevölkerung via Lokalradio.

Infolge dieser erschwerten Alarmierung dauerte es länger als sonst, bis die Löschzüge der Saaner Feuerwehr komplett am Einsatzort eintrafen. Ursache war jedoch nicht mangelhafte Organisation oder Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehr, sondern die Panne im kantonalen Alarmierungssystem. Zudem herrschten starker Schneefall und prekäre Strassenverhältnisse. Trotzdem konnte mit dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs um 9.33 Uhr mit den Löscharbeiten begonnen und der Vollbrand schliesslich rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Der Gemeinderat bedauert den Vorfall. Er stellt aber fest, dass die örtliche Feuerwehr auch in dieser aussergewöhnlichen Situation entgegen anders lautender Meldungen sehr schnell und konsequent reagiert hat. Die Abklärungen über den Ausfall des Alarmierungssystems wie auch über die Brandursache sind noch im Gange. Gemeinderat Saanen

Erstellt am: 19.02.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel