Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Akzeptanz des Skibus-Angebots im Gebiet von Gstaad Mountain Rides liegt hinter den Erwartungen

Gratis-Service im 15-Minuten-Takt

Die Akzeptanz der Gratisbeförderung für Schneesportler mit Skiabonnement bleibt hinter den Erwartungen zurück.Diese Zwischenbilanz zieht die Bergbahnen Destination Gstaad AG zur Halbzeit des Skibus-Angebots, das am 20. Dezember 2008 mit einem erweiterten Fahrplan in eine Erprobungsphase gestartet war. Noch voraussichtlich bis 15. März 2009 transportieren die Busse Wintersportler von den Bahnhöfen Gstaad und Saanen zu denTalstationen.

rating rating rating rating rating

«Das Interesse am Sikbus könnte grösser sein. Gut genutzt ist er jedoch vor allem vormittags und am späteren Nachmittag, jeweils zu Beginn und Ende der Öffnungszeiten», stellt Projektleiter Samuel Matti fest. Positiv reagieren die Fahrgäste darauf, dass die Skibus-Linien nun besser auf den Postauto-Betrieb abgestimmt sind.

Kommunikation verbessern

Optimierungsbedarf hat sich hinsichtlich der Kennzeichnung der Fahrzeuge und der Abstimmung mit den Partnern ergeben. An der Kommunikation des Angebots muss ebenfalls noch gefeilt werden. «Die Botschaft, dass auch einheimische Wintersportler und Schüler den Skibus gratis nutzen können, ist offenbar noch zu wenig im Bewusstsein angekommen», schätzt Samuel Matti.

Analyse am Saison-Ende

Die Busse pendeln während der täglichen Betriebszeiten der Bergbahnen – am Abend bis gegen 18 Uhr – und steuern die einzelnen Stationen im 15-Minuten-Takt an. Die Reaktionen der Fahrgäste haben gezeigt, dass das Netz in Richtung Schönried und Saanenmöser erweitert und die Fahrtstrecken angepasst werden könnten. Jedoch erst zum Ende der Wintersaison werden die Erfahrungswerte umfassend analysiert.

Freie Fahrt mit Ausrüstung und Ticket

Alle Inhaber eines gültigen Skitickets können das Postauto oder den Skibus zwischen den Bahnhöfen und den Talstationen der Bergbahnen in Saanen und Gstaad gratis benutzen, sofern sie erkennbar zur Ausübung des Wintersportangebotes der Bergbahnen unterwegs sind.

Animieren zum Umsteigen

Zum Start im Dezember hatte die BDG AG in Abstimmung mit ihren Partnern, der Postauto AG, Gstaad Saanenland Tourismus und der Gemeinde Saanen, die Linienführung und Taktung optimiert. Neu im Angebot ist in diesem Jahr auch die Schleife vom Bahnhof Saanen zum Spital Saanen, die alle 30 Minuten bedient wird.

Mit einem gültigen Abonnement von Gstaad Mountain Rides ist für auswärtige Gäste auch die Zug-Benutzung innerhalb des Skigebiets gratis. Ziel des Skibus-Systems ist es, den öffentlichen Personenverkehr noch attraktiver zu gestalten, die Wintersportler zum Umsteigen zu animieren und so einen Beitrag zur ökologischen Ausrichtung der Ferienregion Gstaad zu leisten.

Erstellt am: 19.02.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel