Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kirchenchor

Hauptversammlung 2008

rating rating rating rating rating
Hauptversammlung 2008

Hans Jaquemet überreicht Bethli Zeller und Peter Zwahlen eine Urkunde für 40 Jahre aktives Singen im Chor.

Am Dienstag, 3. Februar 2009 fand im Kirchgemeindehaus Lenk die alljährliche Hauptversammlung des Kirchenchors Lenk statt, wo Co- Präsidentin Marianne Jaquemet 39 Chormitglieder begrüssen konnte. Marianne Jaquemet bedankte sich bei allen OK-Mitgliedern, vorab bei E. Schoch, aber auch bei allen Sängerinnen und Sängern, den Musikern und dem Dirigenten Johannes Göddemeyer für die spontane Umsetzung des Zusatzkonzertes mit den Los Kusis.

Das Konzert mit Ivan Rebroff und den anspruchsvollen russischen Werken von Tschaikowsky und Beresowsky, wurde trotz des Todes von Ivan Rebroff mit dem designierten Nachfolger Ronny Weiland durchgeführt und bedeutete für den Chor eine ganz neue Erfahrung. Bereits im Februar 2008 begannen die gesanglichen Vorbereitungen für das schweizerische Singfest in Weinfelden. Am 8. Juni reisten dann 45 froh gelaunte, sangfreudige Frauen und Männer nach Weinfelden um den südlichsten Fleck vom Berner Oberland dort zu vertreten. Es gelang dem Chor, die von Johannes Göddemeyer ausgewählten Lieder zum Besten zu geben und beim Expertengespräch vernahm man, was der Chor gut gemacht hatte und was in Zukunft noch verbessert werden könne. Mit der Note «Gut» und voller unvergesslicher Eindrücke wurde nach dem gemeinsamen Abendessen im grossen Festzelt die lange Heimreise angetreten. Ferner wurden wiederum fünf Gottesdienste in der Kirche mitgestaltet, im Altersheim wurde gesungen und am Weltgebetstag der Frauen half ein Chörli ad hoc mit. Auch das Abschied nehmen wurde dem Chor nicht erspart und so sang dieser in den Sommerferien an der Trauerfeier für das langjährige Chormitglied Martha Bühler. Durch die Mithilfe der Unterschriftensammlung verhalf der Chor mit seinen 370 gesammelten Unterschriften der Initiative Jugend + Musik zum Erfolg, so dass auch in Zukunft der Musikunterricht in den Schulen ein wichtiger Bestandteil bleiben wird. Der Chor zählt im Moment 52 Mitglieder und zwei Gastsänger, der durchschnittliche Probenbesuch liegt bei 70,5%. Der Dirigent Johannes Göddemeyer lässt den Chor wissen, dass sich die Proben stabilisiert hätten, der Chorklang besser geworden sei, aber eine Steigerung immer noch möglich wären. Marianne Jaquemet dankte der neuen Kassiererin Vreni Mösle, die eine ausgezeichneten Jahresrechnung mit einem Einnahmenüberschuss präsentieren konnte. Der Chor wählte mit viel Applaus Marianne Tritten erneut in das Amt als Sekretärin. Für 40 Jahre aktives Singen erhielten Bethli Zeller und Peter Zwahlen die Ehrenmitgliedschaft und wurden mit einer Urkunde geehrt (siehe Photo). Peter Zwahlen war übrigens Gründungsmitglied des Chors und amtete zehn Jahre als Kassier.

Ehrenmitglied Armin Bratschi blickte zurück in die Vergangenheit und erzählte, dass bald nach der Gründung des Kirchenchors ein Sängertag an der Lenk stattfand, die Chöre Lenk und St. Stephan Werke von Pachelbel zusammen sangen, worauf die Zuhörer zum ersten Mal in der Kirche geklatscht hätten. Am Ende der Hauptversammlung dankte Kirchgemeinderatspräsident H.U. Klopfenstein allen Chormitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, Probleme weiterhin gemeinsam zu lösen und freute sich auf die bevorstehende Mitgestaltung des Chors bei der Einweihung der neuen Kirchenfenster.

Den Abend liess man bei Kaffee und Selbstgebackenem ausklingen und so mancher erinnerte sich gerne zurück über die vielen schönen Anlässe des vergangenen Jahres. WE

Hauptversammlung 2008

Erstellt am: 19.02.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel