Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Grossbetrieb auf dem Jaunpass

Mit dem Kauf einer Tageskarte erhielt man einen Losgutschein für den Wettbewerb gratis. 27 attraktive Preise wurden verlost. Drei Musikformationen unterhielten das Publikum abwechselnd an verschiedenen Plätzen. Nach dem eher unterdurchschnittlichen Winter ist der Tag zu einem versöhnlichen Saisonhöhepunkt geworden.

rating rating rating rating rating
Grossbetrieb auf dem Jaunpass

WM-Teilnehmerin Doris Trachsel aus Plasselb freut sich am Prachtswetter.

«Solches Wetter haben wir uns für das zweite Skifest hier auf dem Jaunpass gewünscht», äusserte sich der für den Anlass verantwortliche Hans Siegenthaler vom Skiklub Boltigen erfreut zum wolkenlosen Himmel. Die Verhältnisse am Hüttlistalden seien optimal, und die Piste am Zügwegen sei gut fahrbar. Das Fest sei ein Dankeschön für die Benützer der Skilifte, denn die Tageskarten konnten zu einem Drittel des Normalpreises erstanden werden. Dieses Entgegenkommen wurde durch die zahlreichen Besucher auch honoriert. Zudem erhielt man beim Kauf einer Tageskarte einen Losgutschein für den Wettbewerb gratis. 27 attraktive Preise wurden verlost, wobei der 7. Klässler Alex Kaufmann aus Riggisberg den Hauptpreis, eine Woche Skiferien im Hotel Des Alpes auf dem Jaunpass, gewonnen hat. Drei Musikformationen unterhielten das Publikum abwechselnd an verschiedenen Plätzen: Die Guggenmusik Bäregrabe Schränzer mit ihren mitreissenden Klängen, gekleidet in blauweissen Reifröcken, das Alphorntrio Bärgweg und das Echo vom Chutzen. Zusätzliche Besucher lockten die BOSV- und Freiburger-Langlaufmeisterschaften auf den Pass. Dank der sorgfältigen Loipenpräparierung durch Michael Thöni vom Langlaufzentrum Jaunpass wurden die Wettkämpfe für die rund 150 Teilnehmer zu einem erfreulichen Erlebnis. Der Wettkampfleiter BOSV, Beat Brunner aus Thun, zollte den Verantwortlichen seine volle Anerkennung. Am Start stand auch die WM-Teilnehmerin Doris Trachsel aus Plasselb, die in Oslo im 15 km-Lauf den 33. Rang belegte! Chapeau! Alle Einzelläufer am Vormittag erhielten bei der Startnummerabgabe einen Boltiger Lebkuchen und die Staffelläufer am Nachmittag durften ein Stück Bergkäse in Empfang nehmen. Diese Geste fand einhelligen Beifall von den Läuferinnen und Läufern. «Nach dem eher unterdurchschnittlichen Winter ist der Tag zu einem versöhnlichen Saisonhöhepunkt geworden», meinte der glückliche OK-Präsident Hans Siegenthaler abschliessend in der Rückschau auf das Skifest.

Die besten Resultate von den Langlaufwettkämpfen im Einzellauf

Mädchen U 10, 1,5 km: 1. Lea Kurt, Zweisimmen; 2. Yara Burkhalter, Zweisimmen; 3. Ocäanne Gachoud, Hochmatt im Fang.

Knaben U 10, 1,5 km: 1. Pierrick Cottier, Hochmatt im Fang; 2. Sven Mauron, Plasselb; 3. Jan Ruf, Zweisimmen.

Mädchen U 12, 1,5 km: 1. Katja Rauber, Hochmatt im Fang; 2, Muriel Graf, Lenk; 3. Rahel Buchs, Hochmatt im Fang.

Knaben U 12, 2,5 km: 1. Lukas von Siebenthal, Gsteig-Feutersoey; Julian Rauber, Hochmatt im Fang; 3. Patrick Kurt, Zweisimmen.

Mädchen U 14, 3,5 km: 1. Montaine Rauber, Hauteville; 2. Katja Bieri, Zweisimmen; 3. Jasmin Gafner, Oberwil.

Knaben U 14, 3,5 km: 1. Nicolas Cottier, Hochmatt im Fang; 2. Marc Gobeli, Boltigen; 3. Cedric Gyger, LLC Heimenschwand.

Mädchen U 16, 4 km: 1. Melissa Couplan, Romont; 2. Anna Kurt, Zweisimmen; 3. Tatjana Gyger, Zweisimmen.

Knaben U 16, 5 km: 1. James Egger, Plasselb; 2. Joscha Burkhalter, Zweisimmen; 3. Michael Rieder, Kandersteg.

Damen Juniorinnen, 8 km: 1. Susi Meinen, Boltigen; 2. Patricia von Siebenthal, Turbach-Bissen; 3. Tanja Rauber, Im Fang.

Damen 1990 und älter, 10 km: 1. Doris Trachsel, Plasselb; 2. Nicole Donzallaz, Le Cret; 3. Natacha Mooser, Hochmatt im Fang.

Herren Junioren, 10 km: 1. Sylvain Couplan, Romont; 2. Simon Hammer, Zweisimmen; 3. Lukas Kurt, Zweisimmen.

Herren 1971-90, 15 km: 1. Christian Charriere, Gumefens; 2. Dominik Cottier, Hochmatt im Fang; 3. Simon Dräyer, Lenk.

Herren Masters,1970 und ältere, 15 km: 1. Beat Bieri, Zweisimmen; 2. Pascal Niquille, Hochmatt im Fang; 3. Jean-Pierre Mesot, Le Crät.

Bestresultate von den Staffelläufen

Mädchen U 16 : 1. Zweisimmen 1 mit Katja und Manuela Bieri; 2. Lenk 2 mit Anne-Sophie Graf und Cindy Schmid; 3. LLC Heimenschwand mit Katja Ewald und Nicole Saurer.

Knaben U 16: 1. Gsteig-Feutersoey mit Simon Kistler, Neil Romang und Lukas von Siebenthal; 2. Zweisimmen 1 mit Patrick und Anna Kurt sowie Joscha Burkhalter; 3. Boltigen mit Karl Meinen, Marc Gobeli und Marc Bürki.

Damen U20: 1. Turbach-Bissen mit Patricia und Heidi von Siebenthal; 2. Boltigen mit Susi Meinen und Tabea Kallen.

Damen: 1. Gsteig-Feutersoey mit Madeleine Marti und Fiona Romang.

Herren Junioren: 1. Zweisimmen 1 mit Simon und Reto Hammer sowie David Zeller.

Herren: 1. Zweisimmen 2 mit Lukas Kurt, Beat Bieri und Adi Tschanz; 2. Oberwil mit David, Jonas und Andy Gafner; 3. Zweisimmen 3 mit Oliver Gyger, Urs Burkhalter und Daniel Sumi.

Grossbetrieb auf dem Jaunpass

Guggenmusik Bäregrabe Schränzer aus Bern

Grossbetrieb auf dem Jaunpass

Alex Kaufmann, Gewinner des ersten Wettbewerbpreises mit OK-Präsident Hans Siegenthaler.

Grossbetrieb auf dem Jaunpass

BOSV-Wettkampfleiter Beat Brunner aus Thun mit dem U20-Podest.

Erstellt am: 10.03.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel