Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Luftgewehrschützen Obersimmental

Starke Resultate zum Saisonschluss

Obersimmental I konnte in der vorherigen Runde mit der Saisonhöchstleistung den zweiten Sieg erringen. Dies brachte uns zwar einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt, jedoch war dieser noch lange nicht sicher. In der siebten und letzten Runde musste nun die Entscheidung her, mit einem Sieg war der Ligaerhalt auf sicher, bei einer Niederlage musste man auf Schützenhilfe hoffen. Der Gegner dieser Runde hiess Vully-Broye. Die Waadtländer sind resultatmässig leicht stärker als unsere erste Mannschaft einzuschätzen, jedoch konnten wir auf eine sehr gute Runde zurückblicken und auf dieser aufbauen.

rating rating rating rating rating
Starke Resultate zum Saisonschluss

Obersimmental I konnte in der vorherigen Runde mit der Saisonhöchstleistung den zweiten Sieg erringen. Dies brachte uns zwar einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt, jedoch war dieser noch lange nicht sicher. In der siebten und letzten Runde musste nun die Entscheidung her, mit einem Sieg war der Ligaerhalt auf sicher, bei einer Niederlage musste man auf Schützenhilfe hoffen. Der Gegner dieser Runde hiess Vully-Broye. Die Waadtländer sind resultatmässig leicht stärker als unsere erste Mannschaft einzuschätzen, jedoch konnten wir auf eine sehr gute Runde zurückblicken und auf dieser aufbauen. Dass auch in dieser Runde ein ähnlich hohes Resultat erzielt werden musste, war schnell klar. Allen voran Reto Dänzer mit hervorragenden 198 Punkten zeigte, wie der Gegner geschlagen werden sollte. Auch der eine oder andere Schütze konnte mit einer hohen Punktzahl auftrumpfen, trotzdem fielen wieder drei Schützen unter die 190er Grenze. Durch die vielen hohen Einzelresultaten konnte diese jedoch locker wettgemacht werden. Mit 1536 Punkten gelang unserem «Eins» wiederum zum Saisonschluss das höchste Rundenresultat. Doch waren wir nicht die einzigen, welche gleich zum Ende der Saison zur Höchstleistung avancieren, auch Vully-Broye zeigte ein Spitzenresultat. Obersimmental I verliert gegen Vully-Broye mit 1536:1541 Punkten. Reichte es trotz dieser Niederlage zum Ligaerhalt? Was machten die direkten Konkurrenten Frutigen und Pratteln? Die Frutiger konnten erwartungsgemäss einen ungefährdeten Sieg einfahren. Und die Baselbieter? Diese konnten gegen das starke Tafers II nicht mithalten und somit konnte Obersimmental I auch nicht mehr absteigen!

Für Obersimmental I schossen: R. Dänzer, E. Rufener, M. Rieder, M. Liebi, F. Marggi, M. Annen, M. Burri und R. Zumbrunnen.

Nati B West Tabelle nach der 7. Runde

1. Subingen I, 13/10782; 2. Tafers II, 12/10759; 3. LG Team Uri I, 10/10767; 4. Vully-Broye I, 7/10703; 5. Frutigland I, 6/10718; 6. Obersimmental I, 4/10676; 7. Pratteln, 4/10561; 8. Attalens-Châtel St. Denis I, 0/10451.

Die zweite Mannschaft von Obersimmental konnte bereits drei Runden vor Schluss den Ligaerhalt klar machen. In der letzten Runde ging es «nur» noch um die Platzierung. Der Gegner hiess Hofstetten-Flüh. Die Solothurner konnten als ebenbürtige Gegner angeschaut werden, welche ähnliche Resultate wie unser «Zwei» schossen. Jedoch konnten wir nicht gerade eine Konstanz der Rundenresultate aufweisen. Wie bereits in der letzten Runde konnten Roland Stalder und Hanspeter Ziörjen je 190 Punkte erreichen. Doch irgendwie war bei einigen Schützen die Spritzigkeit der vergangenen Runden verschwunden und die Müdigkeit der langen Saison hervorgekommen. So richtig auf Touren kam keiner mehr. Die 1468 Punkte waren auch nicht gerade ein Spitzenresultat. So war es wenig verwunderlich, dass der solothurnische Gegner diese Schwäche ausnützte und eines ihrer höchsten Resultate der Saison schoss. Obersimmental II verliert gegen Hofstetten-Flüh mit 1468:1490 Punkten und verbleibt somit auf dem vierten Platz.

Für Obersimmental II schossen: R. Stalder, HP. Ziörjen, M. Hiltbrand, D. Rhyn, W. Müller, M. Zahler, M. Pfund und P. Aegerter.

2. Liga Gruppe 4 Tabelle nach der 7. Runde

1. Aigle, 12/10435; 2. Affoltern am Albis, 10/10486; 3. Hofstetten-Flüh, 10/10362; 4. Obersimmental II, 8/10336; 5. Muri I, 8/10318; 6. Ebnat-Kappel III, 4/10285; 7. Oberegg I, 4/10238; 8. Bursinel FAC, 0/10107.

Obersimmental III hatte wie in der letzten Runden keinen Gegner. Trotzdem wollte man mit einer positiven Leistung die Saison abschliessen. Michael Bieri mit 182 und Lars Liebi mit 177 Punkten konnten für das Team wertvolle Punkte schiessen, schliesslich waren die geschossenen Punkte wichtig für die Platzierung. Auch die restlichen Resultate der Schützen der dritten Mannschaft konnten sich sehen lassen, man konnte richtig fühlen, dass in dieser letzten Runde nicht nur die Punkte für den Sieg eingeholt werden sollen, sondern auch noch ein versöhnlicher Saisonabschluss gelingen soll. Mit 1385 Punkten konnte Obersimmental III den ungefährdeten Sieg gleich mit der Saisonhöchstleistung ins Trockene bringen und die Saison auf dem vierten Platz beenden.

Für Obersimmental III schossen: M. Bieri, M. Schwarz, L. Liebi, T. Zeller, HP. Teuscher, A. Knöri, H. Dänzer und F. Neuenschwander. mik

3. Liga Gruppe 12 Tabelle nach der 7. Runde:

1. Selzach, 14/10036; 2. Farvagny II, 11/9870; 3. Briglina II, 11/9861; 4. Obersimmental III, 6/9530; 5. Vallon du Nozon, 6/9436; 6. Kölliken, 6/9179.

Erstellt am: 19.02.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel