Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Matthias Sempach bodigte die beiden Diemtiger Siegesanwärter Kilian Wenger auf dem Ehrenplatz

Kilian Wenger und Ruedi Roschi müssen ihre Hoffnungen auf einen Festsieg am Oberländischen Schwingfest vertagen. Der Alchenstorfer Matthias Sempach wurde am glanzvollen Fest in Reichenbach zum Stolperstein für die beiden Diemtigtaler.

rating rating rating rating rating
Matthias Sempach bodigte die beiden Diemtiger Siegesanwärter

Kilian Wenger legte im dritten Gang den Eggiwiler «Brocken» Thomas Zaugg in Schwingerkönig-Manier auf den Rücken.

Kilian Wenger und Ruedi Roschi starteten mit je zwei Siegen furios und lagen in der ersten Zwischenrangliste nur knapp hinter einem Vereinskollegen.

Daniel Klossner nach zwei Gängen an der Spitze
Daniel Klossner, Horboden hatte nach zwei Durchgängen das Klassement etwas überraschend und als Einziger mit dem Maximum von 20 Punkten angeführt. Im dritten Gang stoppte Matthias Sempach dann vorerst die Ambitionen von Ruedi Roschi und nach dem Mittagessen wurde der Oberaargauer im vierten Gang auch zum Bezwinger des Königs. Kilian Wenger arbeitete sich in der Folge mit zwei weiteren Zehnern bis auf Platz zwei vor. Für den Schlussgang gegen Matthias Sempach wurde ihm aber der nach dem fünften Gang punktgleiche Thomas Zaugg vorgezogen. Dem Schwingerkönig wurde damit die Möglichkeit zur Revanche gegen Sempach und damit auch die Aussicht auf den Heim-Festsieg verwehrt. Sempach hatte schon am Oberländischen 2009 in Lenk obenaus geschwungen.
Keine Kränze
für Roschi, Maurer und Co.

Ruedi Roschi konnte seinen Siegeszug nicht fortsetzen und landete mit je drei Siegen und drei Niederlagen ebenso ausserhalb der Kranzgewinner wie der Oberwiler Reto Maurer (drei Siege, zwei Gestellte, eine Niederlage). Für David Isler (zwei Siege, drei Gestellte, eine Niederlage) und für den nach zwei Gängen führenden Daniel Klossner (je zwei Siege, Gestellte und Niederlagen) gab es Mittelfeldplätze.

Breites Nachwuchsfeld

Erfreulich ist aus Simmentaler Sicht, dass trotz Abwesenheiten (Wampfler, Klossner, Isler) total zehn Simmentaler-Schwinger (und diese nicht nur aus der Hochburg Diemtigtal) in Reichenbach mittun konnten. Die Nachwuchsleute Adrian Klossner (Jahrgang 93, zwei Siege), Viktor Reber, Zweisimmen (92, zwei Siege), David Joss, Därstetten (92, 1 Sieg, ein Gestellter) Benjamin Grünenwald, Lenk (94, ein Sieg) und Matthias Eggen, Zweisimmen (92, ein Sieg) konnten im Frutigland wertvolle Erfahrungen sammeln.

Matthias Sempach stand dem Schwingerkönig am Oberländischen Schwingfest vor der Sonne. Sport

Matthias Sempach bodigte die beiden Diemtiger Siegesanwärter

Ruedi Roschi vergab den Kranz im äusserst herzhaft geführtem sechsten Gang durch die ärgerliche Niederlage gegen Raphael Arnold aus Unterschächen.

Erstellt am: 13.07.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel