Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spitalgschtürm

Von Rita und Peter Ischer, Zweisimmen

rating rating rating rating rating

Sonntagmorgen sechs Uhr. Meiner Frau wurde schlecht und sie musste sich übergeben. Zu unserem Entsetzen mehrheitlich Blut. Ich informierte sofort den diensthabenden Arzt Dr. Härri Boltigen, welcher uns sofort im Spital Zweisimmen anmeldete. Mit dem Auto waren wir in zwei Minuten vor Ort, wo meine Frau durch das kompetente und freundliche Personal erstversorgt wurde. Es wurde beschlossen, die Patientin umgehend ins Inselspital Bern zu überführen. Eine Ambulanz war glücklicherweise vor Ort. Meine Frau wurde noch mit zwei Beuteln Blutkonserven versorgt und los ging die zügige Fahrt, erstmal nach Gesigen, wo die Crew (Zeitlimit) ausgetauscht wurde und dann weiter nach Bern. Dort brauchte es noch mal vier Einheiten Blut, ehe die Blutung gestoppt werden konnte! Die Ärzte im Inselspital meinten, dass es Dank der Erstversorgung im Spital Zweisimmen noch gut ausgegangen sei! Noch Fragen? Unseren Gesundheitsminister möchte ich fragen, ob man anstatt eines unserer Spitäler ein Spital im Jura schliessen könnte (St. Imier oder Moutier) aber da wird wohl Herrn Perrenoud das Mütchen verlassen (trotz dringend notwendiger Lohnerhöhung des Gesamt-Regierungsrates).

Erstellt am: 03.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel