Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zum 80. Geburtstag von alt Regierungsrat Peter Siegenthaler

Am 17. Februar durfte Peter Siegenthaler aus Oberwil, heute wohnhaft in Münsingen, seinen 80. Geburtstag feiern. Geboren und aufgewachsen ist er im Oberwiler Gasthof Hirschen, zu welchem auch noch ein Landwirtschafts- und Alpbetrieb gehörte. Dabei lernte Peter schon sehr jung die Landwirtschaft kennen. Seine Schulzeit verbrachte er in der Primarschule Oberwil und in der Sekundarschule Boltigen.

Von Hans Heimann sen.

rating rating rating rating rating
Zum 80. Geburtstag von alt Regierungsrat Peter Siegenthaler

Der Oberwiler Peter Siegenthaler.

Nach Schulaustritt begann er sein Studium an der ETH in Zürich, welches er als Ingenieur Agronom erfolgreich abschloss. Anschliessend wirkte Peter Siegenthaler drei Jahre als Lehrer an der Landwirtschaftlichen Schule Schwand in Münsingen. Im Jahr 1983 wurde er zum Direktor der Genossenschaft für Schlachtvieh- und Fleischversorgung GSF gewählt.

Auch in der Armee blieben seine ruhigen und angeborenen Führungseigenschaften nicht verborgen. Seine Zuneigung zu Pferden veranlasste ihn, in der Kavallerie zu dienen. Dort stieg er bis zum Major auf und kommandierte das Schwadron 9. Ein Ehemaliger dieser Einheit erzählte: «Für unseren Kommandanten wären wir alle jederzeit durchs Feuer gegangen.» Eine höhere Anerkennung für einen Truppenführer gibt es wohl kaum. Aber damit ist seine erfolgreiche Laufbahn noch nicht fertig, die Krönung folgte im April 1986. Obwohl auf der politischen Bühne völlig unbekannt, wurde er mit einem Glanzresultat in den bernischen Regierungsrat gewählt. Er übernahm das Departement Land- und Forstwirtschaft. Dieses Amt versah er mit viel Um- und Weitsicht und für ihn stand immer das Wohl der Bevölkerung im Vordergrund.

Obwohl er nun schon viele Jahre in Münsingen wohnt, hat er die Verbindung zum Simmental nie abgebrochen. So erwarb er sich vor Jahren einen zweiten Wohnsitz an der Lenk, wo er auch im Alter noch beim Skifahren anzutreffen ist. Schon als Student war er ein talentierter Skifahrer. So gelang ihm das wohl einmalige Kunststück, neun Mal in Serie Klubmeister in Abfahrt und Slalom beim Skiclub Oberwil zu werden, welchem er auch einige Jahre als umsichtiger Präsident diente.

Erstellt am: 05.03.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel