Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nachfolge von Robert Härri geregelt

Neuer Hausarzt gefunden – Gemeinde will Darlehen geben

Nach langer Suche scheint die Nachfolge der hausärztlichen Versorgung in Boltigen geklärt: Mit dem Internisten und Kardiologen Mohammed Al Saad hat die Gemeinde Boltigen einen Mediziner gefunden, der die Praxis von Robert Härri weiterführen will.

rating rating rating rating rating

Auf der bevorstehenden Gemeindeversammlung der Gemeinde Boltigen am 30. Mai wird zur Unterstützung dieses Wechsels daher auch über ein Darlehen von bis zu 700000 Franken abgestimmt, um die Praxisübernahme zu ermöglichen.

Rückblick: Gemeindedarlehen an Robert Härri war Erfolgsgeschichte

Im Jahre 1984 stimmte die Gemeindeversammlung von Boltigen dem Bau eines Arzthauses zu und legte somit den Grundstein für die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung durch den Hausarzt Dr. med. Robert Härri in der Gemeinde Boltigen.

Um die Eröffnung einer Arztpraxis in Boltigen rasch zu realisieren und die finanziellen Belastungen für den jungen Arzt zu minimieren, wurde damals vereinbart, dass die Gemeinde Boltigen und Robert Härri das Arzthaus gemeinsam erstellen und sich die Gemeinde zur Hälfte, mit einem Maximalbetrag von 510000 Franken, an den Baukosten beteiligen wird. Dabei wurde auch die spätere Übernahme des Anteils der Gemeinde durch Robert Härri vereinbart.

Seither praktiziert Härri in der Gemeinde und ist fester Bestandteil des Dorflebens und wichtiger Teil der Gemeinde und der näheren Umgebung (Gemeinden Därstetten, Oberwil im Simmental und Jaun). Während seiner Tätigkeit hat er alle finanziellen Beteiligungen der Öffentlichkeit an die Gemeinde zurückbezahlt, sodass das seinerzeitige «Investment» als voller Erfolg bezeichnet werden kann.

Mohammed Al Saad soll Praxis übernehmen

Nun interessiert sich ein erfahrener Arzt für die Übernahme der Praxis, möchte die Tätigkeit als Hausarzt übernehmen und sich mit seiner Familie in Boltigen niederlassen.

Der Gemeinderat Boltigen sieht dies als einmalige Chance, die medizinische Versorgung in Boltigen und Umgebung weiterhin zu gewährleisten und sichert dem Interessenten, aufgrund der eingereichten Unterlagen, sein vollstes Vertrauen und Unterstützung zu.

Bei dem Arzt handelt es sich um den 41-jährigen Dr. med. Mohammed Al Saad, der die Facharzttitel in Allgemeiner Innere Medizin und in der Kardiologie erworben hat. Al Saad schloss sein Medizinstudium 2015 in Polen ab und erwarb seine Facharzttitel 2021 in Deutschland. Seit Anfang 2022 arbeitet er in einer Arztpraxis im Kanton Bern. Al Saad spricht Deutsch, Englisch, Polnisch und Arabisch.

Erstellt am: 29.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel