Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Alpentrial im Diemtigtal

Christian Teuscher auf dem Podest

Über hundertzwanzig Fahrer starteten am Jubiläums-Trial Grimmialp vom Samstag und Sonntag, 5./6. September. Die einmalige Alpenkulisse lockte auch zahlreiche Gastfahrer aus dem Ausland an. Starke Leistungen zeigten die Oberländer Fahrer.

rating rating rating rating rating
Christian Teuscher auf dem Podest

Der traditionelle Trial Club Schwenden lud zum dreissigsten Alpentrial im Diemtigtal ein. Die Fahrer dankten es mit einer grossen Teilnehmerzahl und spektakulärem Motorsport. So nahmen auch dreissig Fahrer aus Deutschland und Teilnehmer aus Italien und Frankreich, die zum Teil zehn Stunden Autofahrt in Kauf, um beim Jubiläumslauf teilnehmen zu können. Sie wurden nicht enttäuscht. Schon der Anblick der leicht verschneiten Berggipfel und dem stahlblauen Himmel am Samstagmorgen, war eine Augenweide und beste Werbung für die Ferienregion Diemtigtal.

Dem Veranstalter ist es wieder gelungen, für die Fahrer zehn anspruchsvolle, sowie für die Zuschauer spektakuläre Sektionen herzurichten. Speziell auf der Grimmialp sind aber nicht nur die einzelnen Wertungsabschnitte, sondern auch die Zwischenstrecken. So führt der Weg zwischen den einzelnen Sektionen über zwölf Kilometer steile und zum Teil unwegsame Bergwege und Pfade. Dies verlangt von den Wettkämpfern zusätzliche Kräftereserven ab. Diese Strecken wurden so angelegt, dass sie Wanderwege und der Erlebnisweg Grimmimutz, so wenig wie möglich tangierten. Das Echo über die Rücksicht der Fahrer, war daher auch sehr positiv.

Den Lokalmatadoren des organisierenden Club verlief der Wettkampf unterschiedlich. Während einige mit einer Fun-Tageslizenz, einzig vor einheimischem Publikum möglichst wenige Fehlerpunkte aufweisen wollten, fuhren andere erfolgreich in den Meisterschaftsklassen mit. So fuhr Christian Teuscher aus Boltigen in der Kategorie «Elite» auf den hervorragenden Dritten Platz. Dies ist umso höher zu werten, da Teuscher nach einer längeren unfallbedingten Wettkampfpause erst seit vier Wochen wieder Rennen fahren kann. Yves Zweiacker aus Steffisburg beendete das Rennen in der Kategorie «Expert», mit grossem Vorsprung auf dem fünften Schlussrang. Urs Plüss überzeugte sogar mit dem Kategoriensieg bei den «Challenger». Dem Routinier aus Goldiwil gelangen 26 fehlerfreie Wertungsabschnitte. Sein Sohn, der achtzehnjährige Marc, bescherte dem Trial Club Schwenden ebenfalls eine souveräne Klassierung und wurde als fünfter in der Kategorie «Open» gewertet.Zu der Rangliste.

OK Präsident Peter Knutti, sowie Club Präsident Hans Teuscher, sind mit den Vorbereitungen und der Durchführung des dreissigsten Wettkampfes sehr zu frieden. Das Jubiläums-Trial Grimmialp 2009 geht als erfolgreiche Veranstaltung in die Clubgeschichte ein. Das schöne Wetter, die vielen Zuschauer und die motivierten Athleten sind der Dank für viele Stunden Vorbereitung und zahlreichen ehrenamtlichen Helferleistungen. Der Trial Club Schwenden dankt allen und freut sich auf eine weitere Veranstaltung im nächsten Jahr.

Christian Teuscher auf dem Podest

Christian Teuscher überzeugte am Jubiläums-Trial Grimmialp.

Erstellt am: 10.09.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel