Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nationalpark Bike Marathon Scuol 2023

Sieg für Alexandra Zürcher bei der Jubiläumsteilnahme

Er zählt zu den schönsten Mountainbike-Events der Schweiz – der Nationalpark Bike Marathon. Am 26. August wurde er bereits zum 22. Mal mit Start und Ziel in Scuol ausgetragen. Mit dabei auf der 141 Kilometer langen Paradestrecke mit knapp 4000 Höhenmetern rund um den Schweizerischen Nationalpark auch das Ehepaar Alexandra und Patrick Zürcher aus Latterbach. Insgesamt nahmen 1500 Startende auf den fünf verschiedenen Strecken durch die wunderbare Engadiner Bergwelt teil.

rating rating rating rating rating
Sieg für Alexandra Zürcher bei der Jubiläumsteilnahme

Alexandra und Patrick Zürcher aus Latterbach mit speziellem Jubiläums-Trikot.

Zürchers starteten auf der längsten Vallder-Strecke, zusammen mit 400 weiteren Teilnehmenden, davon 20 Frauen. Via Münstertal führte die anspruchsvolle Paradestrecke zu 90 Prozent abseits von asphaltierten Strassen nach Livignio in Italien und von dort zuerst ins Oberengadin und dann via Unterengadin zurück ins Ziel. Wie es den beiden bei ihrer 10. Teilnahme auf dieser anspruchsvollen Runde ergangen ist, schildern sie nachfolgend: «Wir haben seit 2014 jedes Jahr teilgenommen und sind ins Ziel gekommen. So konnten wir dieses Jahr unser 10-Jahre-Jubiläum feiern.»

Am Nationalpark Bike Marathon werden die Jubilare am Vorabend jeweils geehrt und nebst dem Vermerk auf der «Giubilars-Tafel», darf man am Rennen dann mit einem speziellen Trikot starten. Patrick hat bisher stets die 141-Kilometer-Strecke bestritten, während Alexandra sieben Mal die 107-Kilometer- und nun die letzten drei Jahre ebenfalls die 141-Kilometer-Strecke absolviert hat.

Alexandra Zürcher hatte an den beiden Wochenenden zuvor mit dem Sieg am Eiger Bike und dem Kategoriensieg als Einzelathletin beim Inferno Triathlon schon zwei lange und doch recht strenge Wettkämpfe in den Beinen. Dass diese beide sehr gut verlaufen waren, gab ihr jedoch ein positives Gefühl. Geschafft aber überglücklich überquerte Alexandra nach 6 Stunden 51 Minuten tatsächlich als erste Frau über die 141 Kilometer die Ziellinie in Scuol – gut 45 Minuten vor der nächsten Konkurrentin.

Patrick Zürcher merkte ab dem dritten längeren Anstieg auch ein bisschen die schweren Beine von den vergangenen zwei Wochenenden mit Eiger Bike, wo er trotz einem Platten kurz vor dem Ziel den 4. Kategorienplatz herausfuhr und dem Inferno Triathlon mit dem 3. Kategorienplatz als Einzelathlet. Eine grosse Freude war für den 37-Jährigen, dass er an seinem Jubiläumsstart mit einer Zeit von 6 Stunden 20 Minuten seine persönliche Bestzeit erreichen konnte und daraus erst noch der zweite Rang bei den Fun-Fahrern ohne Lizenz resultierte. Mit grosser Spannung wartete Patrick danach im Ziel auf die Ankunft seiner Frau, welche rund eine halbe Stunde später als grossartige Siegerin jubelnd ins Ziel einfuhr.

Auch Thomas Schmid aus Latterbach zeigte mit einer Zeit von 7 Std. 35 Min. und dem 19. Platz in seiner Kategorie ein starkes Rennen.

Sieg für Alexandra Zürcher bei der Jubiläumsteilnahme

Alexandra und Patrick Zürcher aus Latterbach mit speziellem Jubiläums-Trikot.

Erstellt am: 31.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel