Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Luxus-Privatklinik kombiniert mit Hausarztpraxis

Gstaad Medical Campus: Ein Klinikprojekt für das Saanenland

Der Gstaad Medical Campus ist ein Projekt, das die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung und eine Privatklinik unter einen Hut bringt. Damit werden Synergien entwickelt, von denen die ganze Region profitiert.

rating rating rating rating rating
Gstaad Medical Campus: Ein Klinikprojekt für das Saanenland

Auf dem Gelände des alten Spitals in Saanen soll der Gesundheitscampus nach den Planungen der Gstaad International Healthcare AG entstehen.

Seit drei Jahren arbeitet die Gstaad International Healthcare AG (GIH) an dem Projekt Gstaad Medical Campus. Die Initiantinnen und Initianten pflegten von Anfang an einen engen Austausch mit der Einwohnergemeinde Saanen. Ziel war es, gemeinsam zu eruieren, wie private und öffentliche Bedürfnisse mit einem grösstmöglichen Nutzen für die Bevölkerung innerhalb dieses Projekts abgebildet werden können.

Die Privatklinik

Mit lediglich 45 Betten legt die Privatklinik den Fokus nicht auf grosse Patientenströme, sondern auf die Auswahl und die Qualität der medizinischen Dienstleistungen. Dasselbe gilt für die Patientenunterbringung. Der Gstaad Medical Campus wird internationale Spitzenmedizin in den Bereichen Diagnostik, Check Up, Neurologie, Men’s und Women’s Health sowie Rehabilitation mit dem grösstmöglichen Komfort einer integrierten 5-Sterne-Hotellerie für die Patientinnen und Patienten vereinen.

Die öffentlichen Dienstleistungen

Nebst dem Angebot der Privatklinik wird eine Reihe von öffentlichen Dienstleistungen die Möglichkeit haben innerhalb des Klinik-Campus beherbergt zu sein. Diese sind in enger Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde definiert worden.

Herzstück in diesem Bereich ist eine Gemeinschaftspraxis für die medizinische Grundversorgung. Zudem sollen die Dienste, die heute schon im alten Spital eingemietet sind, weiterhin die Möglichkeit erhalten, auf dem Areal des alten Spitals Räumlichkeiten zu nutzen. Dazu gehören die Spitex, betreutes Wohnen, möglicherweise der Zivilschutz (noch in Abklärung) und Therapieangebote.

Vorrangiges Ziel ist es, einen attraktiven Arbeitsort für Hausärztinnen und -ärzte zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit der Region beizusteuern. Eine solche Integration der Gemeinschaftspraxis innerhalb des Gstaad Medical Campus ermöglicht es, eine ambulante Anlaufstelle anzubieten, die 365 Tage im Jahr, während 24 Stunden für die Bevölkerung da ist.

Damit die Gemeinde Saanen der GIH die Parzelle am alten Spital Saanen zur Verfügung stellen kann, müssen sich die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 9. Juni positiv dazu äussern. Für den Erfolg des Projekts Gstaad Medical Campus – mit Privatklinik, integrierter Gemeinschaftspraxis und weiteren Dienstleistungen, die auf Wunsch Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen – braucht es also die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Entscheidender Moment

Der Gstaad Medical Campus ist ein ambitioniertes und komplexes Projekt. Es eröffnet dadurch auch grosse Chancen für die Gemeinde Saanen und die Region. Die Überzeugung der Experten, und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde motivieren die Initiantinnen und Initianten, das Projekt dezidiert voranzutreiben. Mit einem positiven Entscheid der Bevölkerung kann die nächste Phase – die Realisierung – in Angriff genommen werden.

Erstellt am: 26.04.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Markus Hostettler 29.04.202310:54 Uhr

Als Unterländer reibe ich mir erstaunt die Augen – träume ich? In der Region Simme-Saane wird gerade das Spital-Projekt GSS (Gesundheit Simme Saane) professionell vorangetrieben. Das Spital Zweisimmen soll als öffentliches Spital mit einer Spitalbetriebsbewilligung und eigenständigen Leistungsaufträgen nach Spitalversorgungsgesetz ab 1.1.2024 seine Dienstleistungen anbieten. Auch die Gemeidne Saanen wird über einen jährlichen Betriebs-Kredit befinden.
Wie kommt es, dass in Saanen genau in diesem Moment ein unkoordiniertes, privates, gewinnorientiertes Gesundheitsprojekt gleichzeitig zur Abstimmung gebracht wird? Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bevölkerung verunsichert werden soll. Das Saanen-Projekt ist weder ein Spital noch ein Versorgungsangebot, das Akutspitalleistungen anstrebt. Wer wohl der Treiber ist? Ein Schelm, der Böses denkt – mit Blick auf die Thuner Spitallandschaft.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel