Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gesundheitsnetz Simmental-Saanenland

Gesundheitsnetz soll die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen

Die Projektleitung des Projekts «Gesundheitsnetz Simmental-Saanenland» besteht aus Ärzten, die in der Region Simmental-Saanenland praktizieren. Die bevorstehende Gründung des Gesundheitsnetzes soll die Versorgung der Bevölkerung des Simmentals und des Saanenlandes sicherstellen. Diese Bestrebungen erleiden keinen Aufschub, sonst kann die medizinische Versorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet werden.

rating rating rating rating rating

Die Projektleitung des Projeks «Gesundheitsnetz Simmental Saanenland» besteht aus den folgenden Mitgliedern:

  • Dr. Kathrin Gutmann
  • Dr. Beat Hählen
  • Dr. Claudia Hauswirth
  • Dr. Joachim Maier
  • Dr. Beat Michel
  • Dr. Thoms Zimmerli

Nach einlässlichen Diskussionen mit den interessierten Kreisen und nach erfolgter Vernehmlassung (Hausärzte, Gemeinden, Spitexorganisationen, stationäre Alterseinrichtungen, Spital STS AG) hat sich die Projektleitung entschlossen, für den 17. Juni 2013 zur Vereinsgründung einzuladen. Die Gründungsversammlung wird die Statuten des Vereins erlassen und den Vorstand wählen. Im Vorstand werden neben anderen die Hausärzte und die Gemeinden vertreten sein.

Auch wenn das Gesundheitsnetz primär auf die Erhaltung der medizinischen Grundversorgung abzielt, steht es für die Projektleitung ausser Zweifel, dass sie sich mit Nachdruck für den Erhalt eines modernen und leistungsfähigen Spitals Zweisimmen kämpfen wird. Der Vernetzung der verschiedenen Akteure der medizinischen Versorgung kommt überragende Bedeutung zu. Die Unterstellung, mit der Vereinsgründung solle der Akutspitalstandort Zweisimmen geschwächt werden, wird als völlig unhaltbar zurückgewiesen. Nur wenn alle wichtigen Partner gemeinsam in einer Organisation nach Lösungen suchen, kann das Spital in Zweisimmen erhalten werden.

Die Statuten wurden nach der Vernehmlassung in verschiedenen Punkten angepasst, sind sehr transparent und werden den Zielen des Gesundheitsnetzes gerecht. Die Projektleitung hat sich zur Person des Geschäftsführers Gedanken gemacht, aber bewusst auf eine Nominierung verzichtet. Der gewählte Vorstand muss sich mit diesen Fragen einlässlich auseinander setzen und sich mit der Rekrutierung einer geeigneten Person befassen.

Die 17 Hausärztinnen und Hausärzte des Simmentals und des Saanenlandes haben ein Durchschnittsalter von 56 Jahren, 6 Ärzte sind über 60-jährig. Mit der Gründung des Gesundheitsnetzes kann nicht zugewartet werden, sonst droht ein medizinischer Versorgungsnotstand der Bevölkerung. Genau aus diesem Grund engagieren sich die Hausärzte in der Projektleitung dieses Projekts.

Dr. Beat Michel, Mitglied der Projektleitung

Erstellt am: 30.05.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel