Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Baselstädtischer Schwingertag

Kilian Wenger mit Sieg in die Kranzfestsaison gestartet

Am 5. Mai fand der Baselstädtische Schwingertag statt, welchen Schwingerkönig Kilian Wenger mit sechs Siegen souverän für sich entschied. Vor über 5000 Zuschauern gewann der Diemtigtaler mit 59,50 Punkten sämtliche sechs Gänge überlegen und startete damit optimal in die Kranzfestsaison.

rating rating rating rating rating
Kilian Wenger mit Sieg in die Kranzfestsaison gestartet

© EQ Images

Kilian Wenger bezwang im Schlussgang Christian Schuler aus Rothenthurm.

Gemeinsam mit seinen beiden Berner Kameraden Matthias Aeschbacher und Remo Käser stand der Diemtigtaler Kilian Wenger an Auffahrt in Basel im Einsatz. Das stark besetzte Teilnehmerfeld umfasste 123 Schwinger und versprach von Anfang an interessante Paarungen. Kilian Wenger startete mit einem Sieg gegen den Eidgenossen Bruno Gisler. Es folgten weitere Siege gegen den 153 kg schweren Aargauer Patrick Räbmatter mit geglückter Rettung, nachdem ihn dieser wuchtig gekurzt hatte, sowie Stephan Studinger. Am Nachmittag gewann der Schwingerkönig aus dem Jahre 2010 die Gänge gegen den Innerschweizer Mike Müllestein sowie den Eidgenossen Remo Stalder: «Ich konnte Stalder mit der Maximalnote bezwingen und stand somit im Schlussgang. Mein Gegner Christian Schuler aus Rothenthurm musste aufgrund des Punkterückstands den Gang bestimmen. Ich konnte ihn mit einem Konter nach gut vier Minuten besiegen.»

Insgesamt dominierten die drei Berner und die Innerschweizer Gäste das erste Kranzschwingfest in der Nordwestschweiz nach Belieben, so dass sich bereits in der zweiten Wettkampfhälfte die Gäste in Direktduellen gegenüber standen. Nebst dem 26-jährigen Schwingerkönig aus Horboden klassierten sich auch Remo Käser aus Alchenstorf im zweiten Rang sowie Matthias Aeschbacher aus Hasle-Rüegsau im vierten Rang ausgezeichnet.

Beeindruckendes Comeback

Für Kilian Wenger bedeutete dies der 17. Kranzfestsieg; den letzten erreichte er Mitte Juni 2015 am Bernisch-Jurassischen Schwingfest in La Neuveville.

«Nach dem längeren, verletzungsbedingten Ausfall ist es ein wunderbares Gefühl, wieder in guter Verfassung schwingen zu dürfen und zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist, und im Winter nicht alles falsch gemacht hat», kommentierte der Diemtigtaler sein eindrückliches Comeback mit Genugtuung. Wengers Notenblatt des Schwingertages in Basel spricht mit sechs gewonnenen Gängen für sich: «Nun freue ich mich auf meinen nächsten Einsatz, der bereits am Pfingstsamstag beim Oberaargauischen Schwingfest in Hindelbank stattfindet.» Davor feiert Kilian Wenger diese Woche noch seinen 26. Geburtstag – wir gratulieren!

Erstellt am: 12.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel