Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kilian Wenger siegt am Oberländischen und gewinnt Muni Kilian in Sigriswil

Alle guten Dinge sind drei, Kilian Wenger hat’s schon wieder getan: Am vergangenen Sonntag feierte er in Sigriswil seinen dritten Sieg an einem Oberländischen Schwingfest nach Brienz-Hofstetten 2010 und Gstaad 2013. Nach dem guten Abschneiden der Nachwuchsschwinger aus dem Diemtig- und Simmental am Samstag, setzte Schwingerkönig Kilian Wenger aus dem Diemtigtal mit seinem Sieg am Sonntag der guten Bilanz in Sigriswil die Krone auf. Kilian Wenger teilte sich den Sieg mit Simon Anderegg vom Schwingclub Meiringen.

rating rating rating rating rating
Kilian Wenger siegt am Oberländischen und gewinnt Muni Kilian in Sigriswil

© ksm-fotografie

Kilian Wenger und Simon Anderegg teilen sich den ersten Platz am Oberländischen Schwingfest 2014 in Sigriswil.

Im ersten Gang traf Kilian Wenger auf den Eidgenossen Matthias Siegenthaler aus Thun und konnte sich nicht durchsetzen. Er erhielt für diesen Gestellten 8.75 Punkte. Im zweiten Gang gegen Kranzschwinger Stephan von Büren aus Zauggenried kehrte Wenger auf die Siegesstrasse zurück, musste aber am Boden nachdrücken und erreichte «nur» 9.75 Punkte. Von da an ging alles glatt. Kilian gewann in den folgenden drei Gängen gegen die Kantonalen Kranzschwinger Heinz Habegger, Mathias Wiedmer und Adrian Thomet 30 Punkte und lag nach dem 5. Gang mit gleich vier anderen Schwingern (Simon Anderegg, Matthias Glarner, Thomas Sempach und Jonas Lengacher) auf der Rangliste ganz oben. Die Wahl für den Schlussgang fiel auf Kilian Wenger und den einzigen nicht Oberländer unter den fünf Ersten: Thomas Sempach aus Heimenschwand.

Nach gut vier Minuten stand der Sieger fest

Der Schlussgang wurde auf eine Dauer von zwölf Minuten angesetzt, sollten die Kontrahenten keine vorzeitige Entscheidung herbeiführen können. Dann dauerte der Kampf nur etwas länger als vier Minuten bis Kilian Wenger seinen Gegner mit einem glatten Zehn-Punkte Sieg auf den 5. Schlussrang verwies und sich als Sieger feiern lassen konnte. Kilian Wenger gewann punktgleich mit Simon Anderegg. Damit gewannen zwei Oberländer am Oberländischen Schwingfest 2014 in Sigriswil. Im Siegerinterview, auf seinen verpatzten Start angesprochen, erklärte der strahlende Sieger: «Das zeigt einmal mehr, dass ein Schwingfest erst am Abend fertig ist.»

Grund zum Jubeln gab’s auch im Saanenland: Andy Mösching aus Gstaad, vom Schwingclub Saanenland, erreichte mit einer Punktzahl von 56.75 den Schlussrang 7a und gewann damit seinen ersten Kranz. Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls mit 56.75 aber auf Rang 7d gelang der bestklassierte Gastschwinger David Schmid vom Schwingclub Fricktal.

Das Oberländische Schwingfest 2015 findet in Boltigen statt

In Sigriswil waren am letzten Wochenende hunderte von Helfern im Einsatz, um den 5500 Zuschauern, den 188 angetretenen Schwingern, den rund 30 Pressevertretern und allen Ehrengästen und Geladenen ein gelungenes Fest bieten zu können.

Fortsetzung im Sport

Die Betreuer waren immer freundlich, hilfsbereit und eifrig bei der Sache. Das Wetter war zu Beginn des Nachwuchsschwingertages am Samstag gut bis sehr gut. Für die Schlechtwetterfront, die ausgerechnet in der Nacht auf Sonntag hereinzog und den ganzen Sonntag lang im Negativen wetterbestimmend war, konnte niemand etwas. Abschliessend ist zu erwähnen, dass es ein gut organisierter und überlegt durchgeführter Anlass war. Soweit man das vom Pressewagen aus beurteilen kann, hat alles gut geklappt. Reklamationen sind keine bis zu uns durchgedrungen und schwerwiegende Verletzungen soll es keine gegeben haben.So wünscht man sich ein Oberländisches Schwingfest, so soll es sein. Viele OK-Mitglieder des Oberländischen 2015 in Boltigen waren anwesend, um zu sehen, was auf sie zukommt. Bleibt zu hoffen, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen, auf dass es auch in Boltigen, in nicht mehr ganz einem Jahr, so «wi am Schnüärli klappet».

Kilian Wenger siegt am Oberländischen und gewinnt Muni Kilian in Sigriswil

© ksm-fotografie

Schwingerkönig Kilian Wenger aus dem Diemtigtal gewinnt am Oberländischen Schwingfest 2014 in Sigriswil

Kilian Wenger siegt am Oberländischen und gewinnt Muni Kilian in Sigriswil

© ksm-fotografie

Sieger Kilian gewinnt Muni Kilian.

Erstellt am: 03.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel