Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schliessung Bahnschalter Lenk – Gepäckaufgabe

Von Chantal Metzger

rating rating rating rating rating

Per 31. Dezember 2021 schliesst der Bahnschalter der MOB am Bahnhof Lenk. Mit fortschreitender Digitalisierung und dem veränderten Kaufverhalten der Bahnkunden ist dieser Schritt nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist hingegen, dass künftig keine Gepäckstücke mehr mit der Bahn an bzw. von der Lenk verschickt werden können (gemäss der SZ vom 16. Dezember 2021 besteht aktuell noch eine Zwischenlösung für diesen Winter, deren Weiterführung ungewiss ist).

In Zeiten des Klimaschutzes und der damit verbundenen, geförderten Nutzung der Bahn, sollte eine Tourismusregion wie die Lenk, den Gepäckservice unbedingt aufrechterhalten. Andere Destinationen wie bspw. die Lenzerheide erbringen diesen Service trotz fehlendem Bahnhof.

An der Lenk könnte z.B. Lenk-Simmental Tourismus diesen Service zwecks Förderung der Tourismusregion und unter Berücksichtigung des Klimaschutzes übernehmen. Die SBB, als Anbieterin des Gepäckservices, würde bestimmt auch eine andere Abhol- und Abladestation bedienen, da die Endverteilung des Gepäcks bereits heute als Sammeltransport per LKW erfolgt.

Im Sinne einer nachhaltigen Tourismusdestination wünschen wir der Lenk, dass sie eine umgehende, langfristige Nachfolgelösung findet.

& Jonas Keller,

Schaffhausen

Stellungnahme der Lenk-Simmental Tourismus AG (LST)

Werte Frau Metzger, werter Herr Keller

Danke für Ihren Leserbrief, der uns zur Beantwortung von der Redaktion zugestellt wurde. Ich kann Ihnen absolut beipflichten. Die Lenk braucht unbedingt einen Gepäckservice für die Gäste, welche mit dem ÖV anreisen. Sei es, weil das Reisen mit ÖV attraktiver gemacht werden soll und wir mehr Gäste zur Anreise mit dem ÖV bewegen möchten, andererseits um den Komfort für die ÖV-Reisenden aufrecht zu erhalten.

Lenk-Simmental Tourismus hat übrigens mehrere Massnahmen festgelegt, um die Nachhaltigkeit in der Region zu beeinflussen. Neben der schrittweisen Inkludierung des ÖVs in die Gästekarte, sind Abklärungen für eine Mobility Station am Bahnhof Lenk angelaufen.

Zur aktuellen Situation: Ende September erhielt die Gemeinde Lenk und Lenk-Simmental Tourismus die Information, dass die MOB den Schalter schliessen wird. Für Januar bis März 2022 fanden diese beiden Organisationen von Montag bis Samstag 9.30 bis 11.30 Uhr und 16 bis 18 Uhr eine aus meiner Sicht annehmbare Zwischenlösung, welche uns für weitere Abklärungen Zeit verschafft.

Für die Zukunft könnte ich mir folgende Lösungsansätze vorstellen: Das Erdgeschoss des Bahnhofs wird umgenutzt und es zieht ein neues Geschäft ein, das den Gepäcktransport nebenbei abwickeln kann. Wie Sie richtig bemerken, werden die Gepäckstücke mit dem LKW angeliefert, somit käme auch eine bahnhofnahe andere Lösung in Frage. Interessenten sind willkommen. Wie auch immer das zukünftige Modell aussieht, es muss fundiert abgeklärt sein, damit es langfristig tragfähig ist und Gästen und Einheimischen ein Mehrwert bietet. Danke für Ihr Verständnis.

Erstellt am: 30.12.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel