Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erdrutsch über die Jaunpassstrasse an Heiligabend

Die warmen Temperaturen vor Weihnachten und die ergiebigen Regenfälle am 23. Dezember führten am Heiligabend zu einem Erdrutsch über die Jaunpassstrasse. Erst am späten Vormittag konnte die Strasse wieder vollständig freigegeben werden.

rating rating rating rating rating
Erdrutsch über die Jaunpassstrasse an Heiligabend

© Armin Berger

Arbeitsreicher Heiligabend: Mit einem Bagger wurde die Strasse zum Jaunpass von Schlamm und Geröll befreit.

Kurz nach Mitternacht des 24. Dezember ging die Meldung ein: Erdmassen hatten sich im oberen Teil der Jaunpassstrasse, in der Nähe der Abzweigung nach Ruhren, gelöst. Auf einer Länge von ca. 15 Metern wurde die Verbindung nach Jaun dabei von Schlamm und Geröll blockiert, bis zu einen Meter hoch war die Strasse bedeckt, so Andreas Hutzli, Gruppenführer im Strasseninspektorat Oberland West, der vor Ort die Beseitigung des Hindernisses koordinierte.

Grund für die Erdbewegung dürfte der von der Schneeschmelze bereits gesättigte Boden in Verbindung mit den starken Regenfällen am Vortag gewesen sein: 74 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter kamen am 23. Dezember in der Region vom Himmel.

Weitere Abklärungen ergaben, dass jedoch keine Gefahr für weitere Rutsche bestand und so konnten die Räumungsarbeiten beginnen, die sich allerdings bis in die Morgenstunden zogen.

«Gegen 8 Uhr waren die gröbsten Arbeiten erledigt», bestätigte Andreas Hutzli weiter. Danach konnte die durch den Schlamm verstopfte Kanalisation entlang der Strasse noch freigespült und der Strassenbelag gesäubert werden.

Für die Dauer der Räumarbeiten war die Strasse voll gesperrt und der Busverkehr über den Jaunpass unterbrochen; während der Abschlussarbeiten erfolgte eine einspurige Verkehrsführung.

Erstellt am: 27.12.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel