Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeindeversammlung Boltigen

Ja zum neuen Hausarzt Mohammed Al Saad

Bei der ordentlichen Frühjahrsgemeindeversammlung der Gemeinde Boltigen am 31. Mai 2023 stand das Thema «Hausarztnachfolge» ganz im Mittelpunkt. Mit Mohammed Al Saad hat die Gemeinde einen geeigneten Arzt gefunden, der die Praxis des langjährig in Boltigen praktizierenden Robert Härri übernehmen möchte, doch dafür auf eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde angewiesen ist. Für die Stimmberechtigten eine klare Sache: Einstimmig, mit bemerkenswertem Applaus wurde ein entsprechendes Darlehen gutgeheissen.

rating rating rating rating rating
Ja zum neuen Hausarzt Mohammed Al Saad

© Armin Berger

Internist und Kardiologe Mohammed Al Saad mit Familie wird in das Praxishaus einziehen - Robert Härri und Frau Silvia werden es nach jahrzehntelangem Wirken in der Gemeinde verlassen.

Nachdem der Gemeinderat das konfliktbehaftete Thema «Gesundheitsnetzwerk Simme Saane» bereits im Vorfeld von der Traktandenliste zurückgezogen hatte, versprach der Abend einen insgesamt ruhigen und kurzen Verlauf zu nehmen. Und die 68 anwesenden Stimmberechtigten wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht.

Wenige Sekunden nach 20 Uhr konnte Gemeindepräsident Albert Wampfler in der mässig gefüllten Mehrzweckhalle Reidenbach die Stimmberechtigten und die Familie Al Saad begrüssen und in gewohnt speditiver Art durch die Versammlung führen.

Darlehen für Übernahme der Hausarztpraxis

Mit Mohammed Al Saad hat die Gemeinde Boltigen einen Nachfolger für die Hausarztpraxis von Robert Härri gefunden. Der aus Saudi-Arabien stammende Al Saad ist derzeit noch in einer Praxis in Brienz tätig und möchte sich seinen Traum von einer eigenen Praxis erfüllen. Ganz ohne Hilfestellung der Gemeinde geht das aber nicht.

Für die Übernahme des Arzthauses und allfälliger Modernisierungen beantragte der Gemeinderat daher ein zinsloses Darlehen über maximal 700000 Franken an Al Saad auszugeben, welches über einen Zeitraum von 12 Jahren zurückgezahlt werden soll. Ein ähnliches Engagement ist die Gemeinde bereits 1984 beim Praxisaufbau von Robert Härri eingegangen.

Die Kosten der Gemeinde kalkuliert der Gemeinderat auf 2,5 Prozent der ausgegebenen Summe pro Jahr, wobei das Darlehen nicht direkt refinanziert werden soll. Vielmehr soll dies im Rahmen des allgemeinen Liquiditätsmanagements erfolgen. An verbleibenden Risiken werden sich die Nachbargemeinden Oberwil, Därstetten und Jaun mit Bürgschaften mitbeteiligen.

Ja zum neuen Hausarzt – und zum Darlehen

Al Saad nutzte die Möglichkeit, sich der Gemeinde auf der Versammlung vorzustellen und auf Fragen der Stimmberechtigten einzugehen. Nach seiner Planung möchte er die Praxis Ende Oktober 2023 eröffnen mit zunächst zwei bis drei Öffnungstagen pro Woche, ab 2024 dann in Vollzeit. Benötigen wird er noch einen erfahrenen Praxisassistenten bzw. eine Assistentin für den Start. Für einen späteren Zeitpunkt seien auch Ausbildungsmöglichkeiten vorgesehen. Die Praxis wird über ein Labor, EKG und Röntgen-Möglichkeiten verfügen und auch verkehrsmedizinische Untersuchungen der Stufen 1 bis 3 können durchgeführt werden.

Mit seiner zurückhaltenden aber strukturierten Art konnte Al Saad die Stimmberechtigten in jeder Hinsicht überzeugen, und nach der einstimmigen Annahme des Darlehensantrags den anhaltenden Applaus der Bevölkerung entgegennehmen.

Gleichfalls grossen Applaus gab es für Robert Härri und seine Frau Silvia, die mit der erfolgreichen Übergabe der Praxis auch ein langes Kapitel ihres Lebens zu einem Abschluss brachten und von der Versammlung mit grossem Dank in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurden.

Erstellt am: 08.06.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel