Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Wolf wurde erlegt

Am 23. August wurde in der Region Boltigen im Simmental ein Wolf erlegt. In dieser Region hatte der Kanton Bern am 19. Juli den Abschuss eines schadenstiftenden Wolfes verfügt. Der Wolf riss auch auf benachbartem freiburgischen Boden Tiere und der Kanton Freiburg verfügte ebenfalls einen Abschuss.

rating rating rating rating rating
Wolf wurde erlegt

In der Nacht auf den 23. August haben Freiburger und Berner Wildhüter dank guter Zusammenarbeit den Wolf bei einem weiteren Riss erlegt. Mit dem angeordneten Abschuss des Wolfes ist die Verfügung vom 19. Juli 2023 erfüllt und nicht mehr gültig.

Dem Wolf waren im Kanton Bern bereits mehrere Tiere zum Opfer gefallen. Darum hatte der Kanton Bern am 19. Juli den Abschuss des schadenstiftenden Wolfes verfügt. Weitere Wolfsangriffe ereigneten sich in Freiburg am 20. und 26. Juli 2023 sowie am 8. August 2023. Acht Schafe derselben Herde wurden gerissen. Der letzte Angriff erfolgte am 22. August 2023 auf dem Gebiet des Kantons Bern im Grenzgebiet zum Kanton Freiburg und ermöglichte ein gezieltes Eingreifen in Zusammenarbeit mit der Berner Wildhut.

Damit waren die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses in Anwendung der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel, deren Änderung am 1. Juli 2023 in Kraft getreten war, gegeben.

Entsprechend den einschlägigen Gesetzesbestimmungen und dem Konzept Wolf Schweiz wurde das Tier zur Untersuchung und Identifizierung in das Institut für Tierpathologie der Universität Bern gebracht.

Erstellt am: 23.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel