Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Därstetten feierte seinen Super-G-Juniorenweltmeister Livio Hiltbrand

Das 860-Seelendorf Därstetten befand sich vergangenen Montagabend im Ausnahmezustand. Grund war die spontan einberufene Feier für den neuen Juniorenweltmeister Livio Hiltbrand. Därstettens Gemeindepräsident Daniel Kunz hatte zusammen mit dem Skiklub-Präsidenten Michael Gerber das Drehbuch sicher in der Hand und organisierte seit dem Titelgewinn von vergangenem Freitag in kürzester Zeit eine würdige Feier für den sympathischen Skirennfahrer.

rating rating rating rating rating
Därstetten feierte seinen Super-G-Juniorenweltmeister Livio Hiltbrand

Livio Hiltbrand umringt von den JO-Kids «seines» Skiklubs Weissenburg, wo auch er gross wurde.

Bereits zweiter Juniorenweltmeister für Därstetten

14 Jahre sind es her, seit Därstettens Skiklub Weissenburg letztmals einen Juniorenweltmeister feiern konnte: Sepp Gerber gewann diesen Titel 2009 in der Kombination. Selbstverständlich befand auch er sich im Publikum und gratulierte als einer der ersten dem frisch gebackenen Juniorenweltmeister.

Die JO-Kinder standen mit Ski und Stöcken Spalier, als Livio Hiltbrand um sieben Uhr abends bei der Turnhalle eintraf. Unter tosendem Applaus der rund 300 Anwesenden durchlief der 19-Jährige freudestrahlend das Spalier und klatschte mit den JO-Kids ab. Drinnen stand die Musikgesellschaft Därstetten auf der Bühne bereit und hiess den neuen Weltmeister musikalisch willkommen. Und während sich die einen bereits an der von der Gemeinde offerierten Züpfe mit Hobelkäse und Tranksame gütlich taten, gab es einige Grussbotschaften an den neuen Juniorenweltmeister, der diese alle strahlend entgegennahm. Selbst freute er sich riesig darüber, dass er überhaupt nach St. Anton gehen durfte: «Sich für eine Junioren-WM qualifizieren zu können, heisst in der Schweiz bereits schon einiges, da das Niveau relativ hoch ist. Dass ich dann sogar zwei Medaillen holen würde, hätte ich im vornhinein auch nicht unbedingt gedacht», schmunzelte der Därstettner.

So gratulierte BOSV-Präsident Johny Wyssmüller dem 170 Zentimeter grossen Skirennfahrer mit den Worten: «Du konntest auf dem Rossberg in einem kleinen Gebiet tiptop Skifahren lernen, wie dies andere auf dem Jaunpass oder in St. Stephan auch taten. Merci vielmal für die grosse Genugtuung, die du dem BOSV, dem Skiklub und der Gemeinde zukommen liessest. Du bist im Super-G mit Köpfchen gefahren – und der Kleinste wurde zum Grössten, was ja nicht etwa despektierlich gemeint ist!»

Auch Nationalrat Andy Gafner aus Oberwil gratulierte dem von jungen Menschen geführten Skiklub und insbesondere dem frisch gebackenen Juniorenweltmeister zu seiner grandiosen Leistung: «Wir können nicht alle wie du Weltmeister werden, aber wir können uns alle Ziele setzen, was wichtig ist im Leben. Erreichte Ziele sind eine Genugtuung und wir können alle strahlen wie Livio heute Abend!», freute sich Gafner und überreichte dem polysportiven Athleten eine gesunde Trockenwurst.

Livio bedankte sich bei allen Anwesenden herzlich, bevor er sich ins Bad der Menge begab, unzählige Autogrammwünsche erfüllte und geduldig Auskunft über die Geschehnisse der letzten Tage gab – und da gab es viele!

Erstellt am: 26.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel