Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ordentliche Einwohnergemeindeversammlung

Verzögerungen bei der Erschliessung des Baulandes Kehlstadtmatte

30 von 644 Stimmberechtigten besuchten in Därstetten die von Gemeindepräsident Hans Ueltschi geleitete Gemeindeversammlung.

rating rating rating rating rating

Gemeinderat Lorenz Dreyer erläutert vorab die Nachkredittabelle, welche lediglich gebundene oder in die Zuständigkeit des Gemeinderates fallende Kredite zeigt und somit für die Versammlung nur zur Kenntnisnahme ist. Anschliessend wird die Jahresrechnung 2011 vorgestellt, welche mit einem Aufwandüberschuss von 75 210 Franken abschliesst. Zur Information wird ausserdem die Verpflichtungskredittabelle vorgelegt. Die Jahresrechnung 2011 wird wie beantragt einstimmig genehmigt.

Erschliessung Bauland Kehlstattmatte

Hansruedi Dänzer erläutert die geplante Erschliessung mit Zufahrtsstrasse, Wendeplatz, Fussweg und Besucherparkplatz.

Der Kreditbeitrag ist nach einer ersten groben Schätzung entstanden. Leider liegt noch kein definitives Projekt vor, da sich mit der BLS nicht vorhersehbare Verzögerungen ergeben haben.

Während dem Einzonungsverfahren liess sich die BLS nicht vernehmen, meldet jedoch jetzt erhöhten Platzbedarf an, wegen geplanten Doppelspuren.

Dieses Traktandum löst bei den Anwesenden verschiedene Fragen aus. Diese können jedoch erst dann beantwortet werden, wenn das definitive Konzept vorliegt.

Schliesslich wird der Kredit von 220 000 Franken wie beantragt genehmigt.

Ersatz Wasserleitung Moos-Moosweidli

Peter Zeller erläutert das Projekt. Die bestehende Gussleitung wurde vor rund 40 Jahren erstellt und musste schon etliche Male repariert werden. Weil es keine Transportleitung ist, wird das Projekt vom Kanton nicht subventioniert. Einzig für die beiden betroffenen Hydranten wurden vom Amt für Wasser und Abfall (AWA) je 3000 Franken in Aussicht gestellt.

Der Kredit von 60 000 Franken wird wie beantragt einstimmig genehmigt.

Anpassung Kostenteiler Gemeindeverband Abwasseranlagen Simmental (ARNI)

«In Därstetten ist das zuständige Organ für den Kostenteiler die Einwohnergemeindeversammlung» informiert Peter Zeller.

Für die Gemeinde Därstetten senkt sich der Kostenanteil für die Betriebs- und Werterhaltungskosten von 14.65 Prozent auf neu 11.9 Prozent. Dies macht im Moment rund 8500 Franken pro Jahr aus. Der neue Kostenteiler würde auf das Beitragsjahr 2013 eingeführt und von da an jährlich durch den Vorstand geprüft. Auch dieser Beschluss wird einstimmig genehmigt.

Geplante Kundgebung

Zum Schluss informiert Grossrat und Gemeinderat Thomas Knutti über die geplante Kundgebung zu Gunsten der Spitalversorgung im Simmental und Saanenland. Die Resolution wurde bereits von über 9000 Personen unterzeichnet. Er appelliert an die Anwesenden auch teilzunehmen und dafür einzustehen, dass wir auch nach 2014 noch ein Spital in der Region haben.

Erstellt am: 31.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel