Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Unterabteilungen in der Gemeinde Diemtigen aufgehoben!

Eine langjährige Ära geht zu Ende

Nach der Auflösung von sechs der acht Unterabteilungen der Gemeinde Diemtigen haben Sporthalle, Schwenden, Riedern, Horben, Bächlen und Oey diese letzte Woche ihre allerletzten ordentlichen Bäuert-Versammlungen durchgeführt. Damit ist eine lange Aera von politischer Autonomie im kleinsten Kern zu Ende gegangen. Nicht mitgemacht haben die Bäuerten Diemtigen und Zwischenflüh.

rating rating rating rating rating

Letzte Bäuertversammlung

/

Bürger und Bürgerinnen, die sich für das Wohl der Bäuert Oey eingesetzt haben.

Bäuertvorstand an seiner letzten Versammlung: (V.l.n.r.) Franziska Kunz, Jolanda Knutti, Philippe Lengweiler, Jonathan Tschabold und David Liechti.

Kurt Luginbühl, Bäuertpräsident, verabschiedet den Bäuertvorstand.

In der Bäuert Oey wurde an der Schlussversammlung vom 23. November 2016 das Mitbestimmungsrecht der 58 anwesenden Stimmbürger und Stimmbürgerinnen noch einmal rege genutzt! Entgegen dem Antrag des Bäuertvorstands betreffend Landverkauf, stimmten die Bürger für einen Gegenantrag aus der Versammlung. Eine Parzelle im Industriegebiet von Oey wurde dem langjährigen Betrieb aus Oey, der Firma Lengweiler AG, Schlosserei und Landmaschinen, verkauft. Das ist direkte Demokratie!

Im Weiteren schlugen sie Kurt Luginbühl als Gemeinderat und Manuela Liechti als Schulkommissionsmitglied der Talschule Diemtigen zur Wahl an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember vor.

Wie soll es weiter gehen mit Anliegen der Bürger aus Oey?

Nach der Auflösung der politischen Gremien der Bäuert Oey entsteht ein Vakuum für die Anliegen der Oeyer. In welcher Art können die Bürger und Bürgerinnen von nun an ihre Anliegen und Vorschläge der Gemeinde Diemtigen unterbreiten? Soll es über einen Dorfverein, einen Leist oder eine Interessengemeinschaft sein? Wer Ideen und Lust hat, etwas «Neues» auf die Beine zu stellen und dort mitzuwirken, melde sich bei Kurt Luginbühl, noch Bäuert Präsident bis 31. Dezember 2016. Ein Muster von Vereinsstatuten, die man übernehmen oder überarbeiten könnte, ist bereits vorhanden.

Ein grosses Dankeschön

Kurt Luginbühl beendete diese historische, allerletzte Bäuerversammlung mit einem grossen Dankeschön an alle früheren und jetzigen Mitstreiter, die sich für das Wohlergehen der Bürger und Bürgerinnen aus Oey eingesetzt haben. Und die Liste ist lang! Ebenso den Bürgern und Bürgerinnen für ihren Mut bei diversen Geschäften, die für eine gute Entwicklung des Diemtigtals gesorgt haben und sorgen werden. Die einen nahmen dieses Ende gelassen, andere mit etwas Wehmut, aber alle bei einem feinen Apéro, organisiert von den Vorstandsmitgliedern.

Erstellt am: 30.11.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel