Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Diemtighuus AG

Erster Wiehnachtsmerit gelungen

Die neu gegründete Diemtighuus AG veranstaltete am Freitag, 15. Dezember, erstmals einen Weihnachtsmarkt rund ums «Diemtighuus». Dieser lockte zahlreiche Besucher an und kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

rating rating rating rating rating
Erster Wiehnachtsmerit gelungen

Erstmaliger und erfolgreicher Weihnachtsmarkt rund ums «Diemtighuus».

Berieselt von Weihnachtsmusik ab Konserve fanden die vielen Besucher aus nah und fern an 15 weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen ein abwechslungsreiches Angebot. Rund ums Diemtighuus mit dem erstmals aufgestellten und festlich leuchtenden Weihnachtsbaum wurden Schmuck, Kerzengestecke, Pfannen, Haarspangen, Tupperware, Selbstgebasteltes, Gestricktes, Gebackenes und Gehäkeltes sowie eine Vielfalt lokal hergestellter landwirtschaftlicher Erzeugnisse an den Mann gebracht.

«Es ist eine Freude! Wir sind vom grossen Publikumsaufmarsch regelrecht überrascht worden», sagt Bernhard Erb, Diemtighuus-Verwaltungsratspräsident. Bei den Verpflegungsständen bildeten sich zeitweise lange Schlangen und aus den Kesseln auf dem offenen Feuer wurden insgesamt über 100 Liter Glühwein und -most an durstige Besucher verkauft. Für gemütliche Weihnachtsatmosphäre sorgten nebst stimmiger Beleuchtung und Schnee auch die Standbetreiber, welche sich bei der Gestaltung ihrer Stände etwas einfallen und schon beim Aufbau sehr viel Herzblut erkennen liessen.

Erfreulich ist auch das Engagement der Jüngsten: Gleich an zwei Ständen konnten bei einheimischen Kindern selbst gemachte «Nidletäfeli» und «Güetzi» gekauft werden und nebenbei wurden Spenden für die unicef-Aktion «Sternenwoche – Chind sammle für Chind» entgegengenommen. Eine tolle Idee hatte auch eine Gruppe Diemtigtalerinnen. Sie haben Kuchen und Kekse gebacken, Früchtespiesse in Schokolade getaucht und spenden den gesamten Erlös ihres Verkaufsstandes der Diemtighuus AG als Beitrag zum Kauf des Gebäudes. «Wir sind stolz, dass wir in so kurzer Zeit einen tollen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen und damit einem unserer Ziele – das Dorf zu beleben und die Bevölkerung zusammen zu bringen – einen grossen Schritt näher kommen konnten», liess sich der Verwaltungsrat in globo entlocken.

Erstellt am: 21.12.2017

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel