Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neue Zaundurchgänge für Wandernde und Mountainbikende

Im Rahmen des Versuchsbetriebs Mountainbike Adelboden-Lenk und der Unterhaltsarbeiten am Lenker Wegnetz, sollen auch die Zaundurchgänge für Wandernde und Mountainbikende auf bestimmten Routen verbessert werden. Dazu wurde von der Gemeinde Lenk in Zusammenarbeit mit Lenk-Simmental Tourismus und Ziörjen Metallbau ein neuer Zaundurchgang konstruiert, welcher diesen Sommer erstmals zum Einsatz kam.

rating rating rating rating rating
Neue Zaundurchgänge für Wandernde und Mountainbikende

© Chantal Bönzli

Bei den neuen Metallwellen müssen Biker nicht mehr absteigen und Wandernde können über diese komfortabel gehen.

Als Mountainbiker gibt es nichts Mühsameres, als wenn bei jedem Zaun ein Drehkreuz oder ein enges Klapp-Tor den Fahrfluss unterbricht. In der einen Hand das Tor in der anderen das Bike, wird der Durchgang beschwerlich überwunden.

Dies soll sich nun mit der neuen Metallwelle ändern, welche ähnlich einem Weiderost, die weidenden Tiere am Ausbrechen hindert. Wandernde finden eine griffige Oberfläche und können komfortabel darüber wandern, ohne ein Tor öffnen und schliessen zu müssen. Mountainbiker können über die Welle fahren und müssen das Bike nicht über ein Drehkreuz heben. Von der neuen Welle profitieren beide Nutzergruppen. Ganz nach dem Motto «zäme underWÄGe».

Mittlerweile haben viele Gemeinden ihre eigenen Varianten von Zaundurchgängen, welche sich je nach Situation und Beschaffenheit eines Weges gut eignen.

Auf Initiative der Kantonalen Interessengemeinschaft Mountainbike BEbike trafen sich die Verantwortlichen aus dem Saanenland, dem Obersimmental und aus Adelboden im Frühling zu einem Austausch zu diesem Thema an der Lenk. Die Wegverantwortlichen stellten ihre bewährten Zaundurchgänge vor, wobei interessante Diskussionen und ein wertvoller Erfahrungsaustausch entstanden.

Auf dem Metschstand sowie im Gebiet Leiterli–Tungelpass und im Summerwald wurde die Welle bereits an insgesamt acht Standorten montiert und hat sich in den vergangenen Sommermonaten bewährt. Damit werden die Bedürfnisse der Bewirtschafter sowie der verschiedenen Weg-Nutzergruppen berücksichtigt.

Um die Investitionskosten für die neue Welle tragen zu können, dürfen die Initianten an der Lenk auf Sponsoren zählen. Diesen vorwiegend lokalen Firmen wird als Gegenleistung auf dem Zaundurchgang eine Präsenz über zehn Jahre angeboten. Erfreulicherweise konnten für die montierten Zaundurchgänge bereits neun Sponsoren gefunden werden. Im Sommer 2024 sollen weitere bike- und wanderfreundliche Zaundurchgänge auf dem Lenker Wegnetz installiert werden.

Erstellt am: 18.09.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel