Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Eine Ära geht zu Ende – eine neue beginnt

Neue Züge fürs Simmental

Am 10. Mai nahm die BLS die ersten neuen Züge der neuesten Generation, «MIKA» genannt, zwischen Bern und Neuchâtel in den Fahrgastbetrieb auf. Ab Ende 2022 werden diese Züge auch die «Lötschberger» auf der Strecke Zweisimmen–Spiez–Bern ersetzen.

rating rating rating rating rating

Neue Züge für das Simmental

/

Die Einheitswagen III, wie diese Komposition des GoldenPass RegioExpress der BLS, werden als erste von den neuen MIKA abgelöst.

So sieht der neue MIKA-Zug der BLS aus, der ab Ende 2022 auch zwischen Zweisimmen und Bern verkehrt.

Blick in die zweite Klasse des RegioExpress.

Auch eine kleine Bistro-Zone mit Selbstbedienung ist in den neuen Zügen zu finden.

Blick in die erste Klasse des RegioExpress.

Bald schon Geschichte: Sowohl die Einheitswagen III (hinten) als auch die Nahverkerspendelzüge vom Typ RBDe 565 der BLS (vorne) werden von den neuen MIKA abgelöst.

Die BLS spricht von der grössten Zugbeschaffung in ihrer Geschichte: Für rund 650 Millionen Franken bestellt die Berner Bahngesellschaft 58 neue Niederflurtriebzüge beim Schweizer Hersteller Stadler Rail, die bis 2025 vollständig abgeliefert sein sollen.

Was es mit dem neuen Zug auf sich hat

Der MIKA (ein Akronym für «Moderner, Innovativer, Kompakter Allroundzug») ist ein einstöckiger Triebzug, der mit knapp 105 Metern fast doppelt so lang wie ein einzelner der aktuell verkehrenden Lötschberger ist. Die grössere Länge des Fahrzeugs wird künftig auf allen bislang nur mit einem Lötschberger geführten Regios zwischen Spiez und Zweisimmen zu bedeutend mehr Plätzen führen, mit 46 Sitzen in der ersten und 198 Sitzen in der zweiten Klasse.

Er wird in zwei Varianten, sowohl als RegioExpress, als auch als S-Bahn-Zug, der noch in Entwicklung ist, hergestellt. Die RegioExpress-Variante mit Bistro-Zone, die auch auf den Regionalzügen im Simmental verkehren soll, hat vor Kurzem auf der Linie Bern–Neuchâtel ihren Dienst aufgenommen. Die MIKA haben, wie die Lötschberger, Panoramafenster und Steckdosen am Platz und zudem breite Sitze. Im Zug gibt es zwei WCs, eines davon ist rollstuhlgängig und alle Türen sind Niederflur-Einstiege.

Dass es im Simmental noch bis Ende 2022 dauert, bis die neuen Züge verkehren, liegt unter anderem daran, dass alle Fahrzeuge, die zwischen Zweisimmen, Domodossola und Bern verkehren gleichzeitig ersetzt werden müssen, damit man sie untereinander kuppeln kann. Es kann jedoch gut sein, dass man bereits vorher MIKA in der Gegend antreffen wird, beispielsweise auf den RegioExpress zwischen Zweisimmen und Interlaken oder einem Ersatzzug, sollten schon weitere einsatzbereit sein. Darüber, welche Zugtypen bis Ende 2022 für diese Kurse bereitgestellt werden, wurde noch nicht informiert.

Das Ende einer Ära

Mit der Inbetriebnahme der MIKA-Züge geht eine andere Ära zu Ende – nicht aber die der Lötschberger, die künftig im Entlebuch und der Region Luzern ihren Dienst tun sollen. Die Züge, die bald ihre letzte Fahrt antreten, sind die Einheitswagen Typ III (EW III), die derzeit oft auf den GoldenPass-Kursen anzutreffen sind und kurz darauf die letzten Nahverkehrspendelzüge.

Erstellt am: 03.06.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel