Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Oberstufe Oberwil unterwegs

Blick hinter die Kulissen beim Lohnunternehmen Mani&Kunz

Die Oberstufe Oberwil hat kürzlich einen Ausflug zum Lohnunternehmen Mani&Kunz GmbH im Diemtigtal unternommen. Die Klasse konnte das Zelt, die Werkstatt, die Fernheizung und einen Holzhacker im Betrieb anschauen.

rating rating rating rating rating
Blick hinter die Kulissen beim Lohnunternehmen Mani&Kunz

Die Schüler der Oberstufe Oberwil verbrachten einen spannenden Tag beim Diemtigtaler Unternehmen Mani & Kunz.

Beim Zelt wurden die Schüler von Simon Mani und Beat Mani empfangen. Diese erklärten etwas vom Betrieb und wozu das Zelt dient. Im Zelt standen vier Deutz-Traktoren mit Anhänger oder Frontlader, sowie ein Lager von Holzschnitzeln.

Nachdem Simon Mani mit einem Deutz wegfuhr, ging die Klasse mit einem kleinen Bus hinten nach. Anschliessend verliess die eine Hälfte der Klasse den Bus und schaute Simon Mani bei der Arbeit mit dem Holzhacker zu. Die andere Hälfte ging in die Werkstatt, wo Beat Mani etwas über die Geschichte und das Angebot der GmbH erzählte.

Anschliessend durften die Schülerinnen und Schüler ein paar speziellere Gegenstände anschauen, wie zum Beispiel Einzel- oder Ersatzteile der Maschinen. Im Anschluss wechselten beide Gruppen den Posten.

Zum Schluss des Firmenbesuches schauten sich alle mit Heinz Kunz die Fernheizung der Naturpark-Käserei an. Er erklärte dabei die ganze Anlage.

Blick hinter die Kulissen beim Lohnunternehmen Mani&Kunz

Erstellt am: 12.03.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel