Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sommerfest mit Oldtimertreffen auf dem Rossberg, 4.–6. Juli 2014

Rohölmotor U.T.O. 365 Umdrehungen/Minute und 25 PS

rating rating rating rating rating
Rohölmotor U.T.O. 365 Umdrehungen/Minute und 25 PS

Sonntag.

Schon zum siebten Mal luden die Musikgesellschaft Oberwil i. S. und Hansjörg Bachofner zum Sommerfest mit Oldtimertreffen ein. Das Fest begann traditionellerweise am Freitagabend mit Essen und Trinken im gemütlichen Rahmen. Die Kleinformation der Musikgesellschaft spielte ein Ständli für die Aussteller und die freiwilligen Helfer. Das Musizieren wurde durch Gewitter gestört und den Organisatoren wurde es bange, wenn sie daran dachten, dass es das ganze Wochenende regnen könnte.

Doch glücklicherweise spielte das Wetter mit. Am Samstag trafen zahlreiche Oldtimer-Landmaschinen auf dem Rossberg ein. Einachser mit diversen Anbauten, Traktoren jeglicher Grösse und Transporter derselben Vielfalt waren schön aneinander gereiht zu bestaunen. Wie jedes Jahr waren die Oldtimer exakt herausgeputzt und schön mit Blumen dekoriert. Zwischen den alten Bekannten tauchten auch einige neue Teilnehmer mit interessanten Objekten auf. Ihre Besitzer gaben gerne Auskunft über die Eigenschaften und Daten ihrer Errungenschaften. Die Besucher durften sich auch über jegliche Vorführungen der verschiedenen Maschinen freuen. Die Organisatoren danken den «Akteuren» für die spannenden Showeinlagen. Bis am Samstagabend befanden sich ca. 100 Oldtimer auf dem Festgelände. Eine rekordverdächtige Anzahl für unser Sommerfest!

Die Festwirtschaft mit Militärkäseschnitten, Steaks, Frites und diversen Getränken fand beim bewölkten, aber doch warmen Wetter grossen Anklang. Etliche Besucher sassen bis spät abends draussen. Als das Schwyzerörgeli Quartett Campagna zum Tanz aufspielte, verlagerte sich die Menge ins geheizte Festzelt. Für weniger Tanzfreudige wurde eine Bar eingerichtet. So wurde bis spät in die Nacht «tanzet u gfestet». Campierende konnten direkt beim Festgelände in ihren Wagen und Zelten übernachten und sich in der herrlichen Alpenwelt erholen. Die auf dem beleuchteten Areal aufgestellten Oldtimer wurden die ganze Nacht bewacht, somit konnten deren Besitzer ruhig schlafen. Als Dankeschön für die ausgestellten Oldtimer bekamen die Eigentümer ein Sackmesser, auf welchem «7. Oldtimertreffen Rossberg 2014» eingraviert ist.

Der Sonntag startete bei strahlendem Wetter mit dem Frühstücksbuffet. Anschliessend erfreuten die böhmischen Klänge der Blaskapelle Venovana die zahlreichen Besucher. Auch die Kleinformation der Musikgesellschaft gab ihr Können zum Besten und erntete grossen Applaus. Die grosse Besucherzahl forderte viele freiwillige Helfer und die Vereinsmitglieder der MGO, die in der Küche, im Service, der Tombola und in anderen Aufgabenbereichen kräftig anpackten und mithalfen. An alle ein herzliches Dankeschön. Auch den Grund- und Landeigentümern vielen Dank für die entgegengebrachte Akzeptanz.

Hansjörg Bachofner gelang es mit Hilfe von Albert Jost, einem treuen Aussteller, eine Rarität auf den Rossberg zu bringen. Der Glühkopfmotor mit Baujahr 1920 war das Highlight dieses Sommerfestes! Besitzer des Oldtimer Motors, Daniel Gerber aus Bettenhausen, führte sein Gerät mehrmals vor. Der Rohölmotor U.T.O. mit 365 Umdrehungen pro Minute und 25 PS begeisterte die Zuschauer. Der Glühkopfmotor wurde in der damals aufstrebenden Textilindustrie benutzt. Die Musikgesellschaft bedankt sich herzlich bei Daniel Gerber für den Transport auf den Rossberg und die Vorführungen.

Am späteren Nachmittag sorgten die Westamt Örgeler für gute Unterhaltung. Leider wagten sich nur wenige Tanzpaare auf die Bühne. Dankeschön an alle, die den Weg an unser Sommerfest mit Oldtimertreffen gefunden haben. Sei dies als Fahrer eines Oldtimers, als Liebhaber der alten Landmaschinen oder als Freund der Blasmusik. Ein grosses Dankeschön auch an Hansjörg Bachofner für seine unermüdlichen Bemühungen, für den Anlass weit über das die Grenzen des Simmentals hinaus Werbung zu machen.

Die Musikgesellschaft Oberwil i.S. und Hansjörg Bachofner freuen sich bereits aufs nächste Sommerfest, vom 3.–5. Juli 2015.

Bis bald!

Rohölmotor U.T.O. 365 Umdrehungen/Minute und 25 PS

Glühkopfmotor aus dem Jahre 1920.

Rohölmotor U.T.O. 365 Umdrehungen/Minute und 25 PS

Samstag.

Rohölmotor U.T.O. 365 Umdrehungen/Minute und 25 PS

Daniel Gerber beim Vorführen seines Motors.

Erstellt am: 11.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel