Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

GemeinderatsBeschlüsse Wimmis vom 9. August 2011

Gemeinderat kauft neue Fahrzeuge: Ein Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr und einen Traktor für den Werkhof. Für die Nachzählung der Stimmzettel der Abstimmung über die Motorfahrzeugsteuer sind alle Stimmzettel vorhanden.

rating rating rating rating rating
Beschaffung Tanklöschfahrzeug

Die Feuerwehr Wimmis besitzt kein eigenes Tanklöschfahrzeug (TLF). Dank der Zusammenarbeit mit der Nitrochemie AG konnten die Anforderungen der Gebäudeversicherung dennoch erfüllt werden. Das TLF der Nitrochemie muss in nächster Zeit ersetzt werden. Die Kosten für ein neues TLF betragen rund 550 000 Franken. Um die Kosten für alle Beteiligten möglichst tief zu halten ist vorgesehen, dass die Gemeinde und die Nitrochemie das neue Fahrzeug gemeinsam anschaffen. Der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2011 wird ein entsprechender Kredit beantragt. Momentan werden die Zusammenarbeitsverträge erstellt und es läuft die Fahrzeug-Auswahl.

Kauf Traktor

Im Herbst 2010 hat der Gemeinderat beschlossen, für den Werkhof einen neuen Traktor mit Schneepflug zu beschaffen. Im Frühsommer wurden Fahrzeuge von verschiedenen Anbietern getestet. Dabei hat sich gezeigt, dass ein Traktor mit stufenlosem Getriebe für den Kommunaldienst am besten geeignet ist. Der Gemeinderat hat für den Traktor mit Schneepflug einen Kredit von 120 000 Franken bewilligt und den Auftrag vergeben. Das Fahrzeug wird im Herbst 2011 in Betrieb genommen.

Belagsanierung Gemeindestrassen

Der Gemeinderat hat beschlossen, im Herbst 2011 zusätzlich folgende Strassenbeläge zu erneuern: Schwarze Gasse, Bahnhofstrasse (Unterdorf–Bahnhofplatz) und Oberdorfstrasse (Bären bis Platzweg). Die Axpo Contracting AG beteiligt sich an den Kosten, da die Strassen für den Einbau der Fernheizleitungen aufgebrochen werden mussten. Die Kosten für die Gemeinde liegen somit deutlich tiefer, als bei einer alleinigen Sanierung. Zugleich wird der Strassenraum im Bereich Wellauerhaus bis Zufahrt Schulhaus Oberdorf neu gestaltet. Die Strassenfläche wird verkleinert, der Brunnenplatz wird mit einer Pflästerung aufgewertet und es sollen mehr Parkplätze geschaffen werden.

Auslagerung Sanierungskonzept

Seit 2008 laufen für die Bereiche Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen langfristige Sanierungskonzepte. Es handelt sich um ein umfangreiches Projekt mit grossem Koordinationsbedarf, was die Kapazitäten der Bauverwaltung übersteigt. Um die Bauverwaltung zu entlasten, wurde der Auftrag zur Umsetzung an das Ingenieurbüro Maier vergeben.

Beitrag Wald-Tag

Die Waldgemeinde Wimmis führt am 15. Oktober einen Wald-Tag durch. Anlass dafür ist das internationale Jahr des Waldes. Am Wald-Tag soll der Bevölkerung die heutige Waldbewirtschaftung gezeigt werden. Der Gemeinderat unterstützt den Anlass mit einem Gemeindebeitrag von 1000 Franken.

Schulraumplanung

Wegen der Einführung von HARMOS wird vermutlich im Sommer 2012 ein zusätzlicher Kindergarten eröffnet. Dazu muss Raum für den Spezialunterricht IBEM geschaffen werden. Gleichzeitig wird im Oberdorf eine Klasse geschlossen. Die Schulraumplanung wird daher überarbeitet. Ziel ist es, der Schule möglichst optimale Bedingungen zu bieten und die vorhandenen Gemeindeliegenschaften effizient zu nutzen. Dabei wird auch der Standort der Dorfbibliothek und der Spielplätze mit einbezogen.

Lehrstellen Sommer 2012

Die Lehrstellen ab Sommer 2012 wurden wie folgt vergeben: Verwaltung, Isabelle Wiedmer, Diemtigen und Werkhof, Mathias Krebs, Wimmis.

Anfang August 2011

Zwei Lehrlinge haben die Ausbildung angefangen. In der Verwaltung, Matthias Hofmann, Wimmis und im Hausdienst, Mischa Käppeli, Wimmis.

Nachzählung Motorfahrzeugsteuer

Die Nachzählung der Abstimmung über die Motorfahrzeugsteuer findet am 26. August 2011 statt (alle Stimmzettel sind vorhanden). Für die Nachzählung hat der Gemeinderat folgenden Ausschuss bestimmt: Beat Schneider (Präsident), Tanja Goepfert, Therese Germann und Elsy Kläntschi.

Erstellt am: 10.08.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel