Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jodlerklub Wimmis mit Konzert und Theater

Krankhafter Geiz und grenzenlose Gier

Karl Spring dirigierte den Jodlerklub Wimmis seit dessen Gründung im Jahre 1943 viele Jahre. Er hat nicht nur Jodellieder getextet, sondern auch komponiert. Am Wochenende wurde der Dreiakter «Verlorni Jahr» aus dem Breuninger Verlag und der Feder von Spring aufgeführt.

rating rating rating rating rating

Theater in Wimmis: Krankhafter Geiz und grenzenlose Gier

/

© Michael Schinnerling

v.l.: Peter Holliger Bauer auf dem Lindenhof (Walter Messerli) bekommt von Ueli Rösti Bauer auf der Grossmatt (Fritz Dummermuth) Geld geboten für seinen Hof.

© Michael Schinnerling

v.l.n.r: Manuel Kipfer, Peter Wüthrich und Jonas Vogel sind das Ländlertrio Täktig.

© Michael Schinnerling

Der Jodlerklub Wimmis unter der Leitung von Michael Meyer, eröffnete den Abend.

© Michael Schinnerling

Elisi (Silvia Dummermuth) hört zu wie Meieli (Nina Rieder) und Hannes (Ueli Jenni) eine Unterredung haben. v.l.n.r.

© Michael Schinnerling

Die Mutter von Peter, Elisi (Silvia Dummermuth) redet ihrem Sohn Peter, Bauer auf dem Lindenhof (Walter Messerli) ins Gewissen.

© Michael Schinnerling

Hannes der ältere Bruder von Ueli (Ueli Jenni) hat noch eine offene Rechnung mit Ueli Rösti Bauer auf der Grossmatt (Fritz Dummermuth.)

© Michael Schinnerling

v.l.n.r: Ueli Rösti Bauer auf der Grossmatt (Fritz Dummermuth), Meieli seine Tochter (Nina Rieder) und Ruedi sein Sohn (Nils Hofstetter) haben eine Diskussion wegen der Arbeit.

© Michael Schinnerling

Das Theater Ensemble liefert beste Unterhaltung. Nach einer Probe hatten alle Zeit für ein Bild:
Hintere Reihe: Fritz Aeschbacher, Walter Messerli, Fritz Dummermuth, Markus Buchschacher, Therese Saner und Daniel Gerber. Vorne: Adrian Stucki, Nina Rieder, Silvia Dummermuth und Ueli Jenni. v.l.n.r.

Mit dem «Bärgkristall» eröffnete der Jodlerklub Wimmis den Abend. Gefolgt von Stücken wie einem «Geburtstags-Jutz» oder «Das git mir Muet.» Nach zwei Jahren stand der Jodlerklub wieder auf der Bühne und das Publikum zeigte sich dankbar für die lieblichen Stücke. Es gab viel Applaus und Zugaben wurden gefordert.

Dann ging der Vorhang zu und es rumpelte kurz hinter der Bühne. Die Theaterleute standen parat, um loszulegen. Das Theater spielt in der Gegend der Anstalten Thorberg und hatte es in sich. «Eigentlich war das Stück schon für letztes Jahr geplant. Aber eben, wir mussten es leider verschieben», erklärte Präsident Adrian Stucki und verschwand auf die Bühne.

Eine Glocke ertönte und der Vorhang öffnete sich. Zu sehen war eine imposante Bergwelt im Hintergrund und links und rechts die Front eines Bauernhauses. In der Mitte der Bühne sass Ueli Rösti, Bauer auf der Grossmatt, rittlings auf einem Stuhl und bearbeitete ein Stück Holz. Ruedi, sein Sohn, stand rechts am Scheiterstock mit einem Beil und bearbeitete Holzstämme.

Lieber zum Tanz gehen als arbeiten

«So, Bueb, wie mänge Aerbsstraffel hesch afe?», fragte Ueli leicht gereizt. «Das isch jetz grad der Feufevierzgischt, Vatter, isches nid bald gnueg?», antwortete Ruedi. «Hesch aber scho gnueg dervo, du tonnersch Bueb, du? Mir bruche für üs über hundert Stück u we me die färndrige no nimmt, ömel e Teil dervo, so hei mer mit füfzg Neue gnueg.» «Ui, ui, das isch afe guet, weisch, das isch längwylig, der ganz Tag Stichle spitze, bi so schönem Wätter. I müess de no wüsche um ds Hus um het ds Meyeli gseit, will’s doch hüt Samschtig isch», fand sein Sohn, der gerne zum Tanz gehen würde.

Doch der Vater ist nur darauf fixiert, viel Geld zu verdienen und verärgert damit nicht nur seine beiden Kinder Meieli und Ruedi. Seine ganze Umwelt leidet unter dem herrschsüchtig alten Mann. Und zudem trägt der Bauer ein sehr dunkles Geheimnis mit sich herum. Was sich später noch als dramatisch erweisen sollte. Wir wollen nicht mehr verraten. Denn es gibt noch zwei Vorstellungen. Nur so viel: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Rollen wie auf den Leib geschrieben

Neu beim Theater sind Meieli, gespielt von der 15-jährigen Nina Rieder und Ruedi, gespielt vom 16-jährigen Nils Hofstetter. Beide wurden angefragt und sagten spontan zu. «Es war sehr schön, zu spielen. Nervös war ich nicht, das bin ich eher vor einem Auftritt bei den Jodlern», erklärte Nina Rieder, «ich wurde sehr gut im Team aufgenommen und es hat viel Freude gemacht, diese Rolle zu spielen».

«Es war spannend, das alles zu erleben, es war einmal etwas anderes. Ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin, ist allerdings noch offen», so Nils Hofstetter, der gerade in der Ausbildung zum Zimmermann ist. Beiden wurden die Rollen wie auf den Leib geschrieben, äusserte sich ein Besucher. Regisseur Fritz Dummermuth unterstrich die Leistung der beiden: «Beide haben es sehr gut gemacht, besser konnte man es nicht machen.»

Erstellt am: 04.02.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel