Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Magie des Schwing- und Älplerfests auf der Engstlenalp

Gut 2000 Zuschauer genossen am 2. August bei idealem Wetter die ganz besondere Atmosphäre, die das Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp ausmacht: Attraktiven Schwingsport in einer wunderschönen Naturkulisse, die Nähe zum Schwingplatz und natürlich den einheimischen Simon Anderegg, der den Schwinget auf der Engstlenalp vor Kilian Wenger und Jonas Lengacher aus Aeschi souverän gewann.

rating rating rating rating rating
Die Magie des Schwing- und Älplerfests auf der Engstlenalp

© EQ Images

Kilian Wenger mit Rind Sara.

Das 11. Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp von vergangenem Samstag war mit rund 80 Schwingern, darunter auch mehrere Eidgenossen, gut besetzt. Geschwungen wurde auf zwei Plätzen, das Publikum war in Griffnähe. Und trotz erdenklich schlechten Prognosen besserte sich das Wetter stündlich. Der Schlussgang zwischen dem späteren Sieger Simon Anderegg aus Unterbach und Michael Moser aus Oberdiessbach konnte gar bei eitel Sonnenschein ausgetragen werden.

Kilian Wengers Festverlauf

Der Schwingerkönig 2010 hatte gleich zu Beginn gegen Willy Graber anzutreten. Er fand im fünfminütigen Kampf das Rezept nicht, den Bolliger auf den Rücken zu werfen und stellte mit ihm, ebenso wie im 3. Gang mit Stefan Marti. Die anderen Gänge gewann er gegen Bruno Graber, Kilian Wyss, Michael Leuenberger und Thomas Schenk. So erreichte Kilian Wenger mit 57.25 Punkten den Rang 2a und durfte das schöne Rind Sara in Empfang nehmen. «Am Montag werde ich im Rahmen des Königscamps als Trainingsleiter bei den Jungschwingern tätig sein. Danach werden die Vorbereitungen für das Bernisch-Kantonale in St. Imier vom kommenden Sonntag auf dem Programm stehen», äusserte sich Kilian Wenger zum nächsten Saisonhöhepunkt.

Simmentaler Nachwuchs zeigte solide Leistung

Die Jung-Schwinger aus dem Simmental zeigten insgesamt eine solide Leistung. Der 16-jährige Andi Schletti aus St. Stephan belegte in der Zwischenrangliste einmal gar den dritten Zwischenrang. Unverzüglich wurde er mit starken Schwingern gepaart und durch diese wieder zurückgebunden. Sein zwölfter Schlussrang bei einem der ersten Einsätze bei den Aktiven ist für die Zukunft vielversprechend. Denselben Rang belegte auch der gleichaltrige Patrick Gobeli aus Matten/St. Stephan mit 54.25 Punkten. Beide kamen in den Ausstich und konnten je zwei Siege und einen Gestellten verbuchen. Viktor Reber aus Zweisimmen und Jan Bühler aus Erlenbach klassierten sich beide im 18. Rang.

Geheimtipp Engstlenalp

Die Engstlenalp – nicht zu verwechseln mit der Engstligenalp bei Adelboden – ist ein Hochtal bei Innertkirchen Richtung Susten. Auf rund 1800 Meter über Meer liegt der Schwingplatz, die Fahrt dorthin ist nicht zu unterschätzen. Das Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp ist unter all den Schwingfesten jedoch ein wahres Kleinod. Da wird von einem effizienten OK unter der Leitung von Hanspeter Wenger seit elf Jahren ein Fest organisiert, das guten Schwingsport mit Gemütlichkeit in schönster Umgebung paart. Und da oben nehmen sich auch die Schwinger gerne mal Zeit, im Freundes- und Familienkreis zusammenzusitzen und den Tag bei Musik und Dorfen gemütlich ausklingen zu lassen.

Erstellt am: 06.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel