Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

GP-Migros am Schönrieder Horneggli

Einheimische ergatterten 34 der begehrten 54 Finalstartplätze

Am vergangenen Sonntag fand am Schönrieder Horneggli standesgemäss eines der beliebten Qualifikationsrennen der Rennserie «Grand Prix Migros» statt. Bei perfekten äusseren Bedingungen und strahlendem Sonnenschein zeigten rund 450 Kinder aus der ganzen Schweiz ihr Können auf der gut präparierten Piste und vergnügten sich anschliessend im Village bei den zahlreichen Spielen der Sponsoren.

rating rating rating rating rating
Einheimische ergatterten 34 derbegehrten 54 Finalstartplätze

Podest Jahrgang 2003: 2. Thierry Werren, Biglen; 1. Livio Hiltbrand, Därstetten; 3. Nils Mani, Därstetten.

Nach zwei abgesagten Qualifikationsrennen konnte die «GP-Saison» am vergangenen Wochenende mit den Rennen in Les Diablerets und in Schönried endlich gestartet werden. Während das Wetter am Samstag im Waadtland noch zu wünschen übrig liess, machte Schönried am Sonntag seinem Slogan «Schön, Schöner, Schönried» einmal mehr alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein und glücklicherweise tiefen Temperaturen präsentierte der Skiclub Schönried einen GP wie aus dem Bilderbuch.

Piste gut

Die fürs Auge perfekten äusseren Bedingungen konnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in Schönried diesen Winter nicht haufenweisen Schnee vom Himmel fiel. Die Präparation der Rennpisten stellte das OK» vor einige Schwierigkeiten. Um die Sicherheit der Kinder gewährleisten zu können, mussten im Gegensatz zu anderen Jahren viel mehr Sicherheitsnetze aufgestellt werden. Leidtragende waren zum Schluss jedoch in erster Linie die Sponsoren, welche ihre Fahnen und Banner nicht wie gewohnt auf der Strecke, sondern im Start- und Zielgelände aufstellen mussten. Die Sicherheit stand an erster Stelle. Zum guten Glück ging das Rennen wiederum unfallfrei über die Bühne. «Die Piste hat sehr gut gehalten» meinte OK-Chef Hanspeter Matti nach dem Rennen. «Es hat kaum Gräben gegeben. Mit so wenig Schnee war es aber auch fraglich, wo die Gräben hätten entstehen sollen», meinte Matti weiter schmunzelnd.

Teilnehmerzahl gut

Etwas mehr als 450 Mädchen und Jungs standen am vergangenen Sonntag in Schönried am Start. Grundsätzlich zeigte sich sowohl Swiss-Ski wie auch OK-Präsident Hanspeter Matti mit der Grösse des Teilnehmerfeldes zufrieden. Beim Skiverband war man froh, dass die Rennserie in diesem schneearmen Winter am vergangenen Wochenende überhaupt gestartet werden konnte. Während im Minirace und in den jüngeren Jahrgängen der «Run» auf die Startplätze weiterhin gross ist, scheinen die Kategorien der Jugendlichen doch zu schrumpfen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Kinder und Jugendliche, welche ohne Siegesambitionen in Schönried am Start waren. Nur dank euch bleibt der Grand Prix Migros ein Breitensportanlass, an dem das Mitmachen an erster Stelle steht!

Resultate aus der Region sehr gut

Einmal mehr stiess der GP in Schönried auch überregional auf grosses Interesse. Nebst den Kindern aus dem Saanenland und dem Simmental reisten viele Familien aus der ganzen Schweiz ans Horneggli. Trotz der nationalen Konkurrenz erzielten die Kids aus der Region sehr gute Resultate. 34 der begehrten 54 Finalstartplätze ergatterten sich Kinder aus dem Saanenland, dem Simmental und dem Diemtigtal. Für den Final in Les Crosets haben sich folgende Kinder qualifiziert: Westemeier Emily, Lauenen; Lovell Ava, Saanen; von Gunten Fynn, Schönried; Kneubühler Jan, Gstaad; von Siebenthal Matthias, Gstaad; Frautschi Marla, Schönried; Reichenbach Celin, Lauenen; Gasser Alena, Oeschseite; Bauer Fionn, Zweisimmen; Staub Lyonell, Schönried; Herrmann Janis, Grund; Herrmann Raphael, Saanenmöser; von Siebenthal Nicola, Gstaad; von Grünigen Nicki, Saanen; von Siebenthal Jasmine, Saanen; Hiltbrand Livio, Därstetten; Mani Nils, Därstetten; Däpp Bigna, Gstaad; Allemann Reto, Zweisimmen; Marti Diego, Gstaad; Trummer Julie, Feutersoey; Herrmann Michelle, Saanenmöser; Reichenbach Binia, Turbach; von Siebenthal Patrick, Saanen; Von Grünigen Lian, Schönried; von Allmen Franjo, Boltigen; Schwenter Belinda, Schönried; Reichenbach Sabrina, Gstaad; Ummel Tanja, Zweisimmen; Adrian Tortajada, Schönried; Allemann Simon, Zweisimmen; Herrmann Natacha, Saanenmöser; Schwitzgebel Noémie, Lauenen; Grünenwald Matthias, Zweisimmen und Zingg Tobias, Saanen. Ihnen allen herzlichen Gratulation zur Finalqualifikation!

Autogramm von Kilian Wenger super gut

Nach dem Rennen vergnügten sich die Kinder wie gewohnt bei den vielen Spielangeboten der anwesenden Sponsoren. Der Hauptsponsor überraschte die Kinder dieses Jahr mit einem bekannten Gesicht aus unserer Nachbarschaft: Der Diemtigtaler Schwingerkönig Kilian Wenger besuchte die Kinder im Village und stand geduldig für Autogrammwünsche zur Verfügung. Gerne hätten wir den Schwingerkönig noch auf der Piste zwischen den Toren gesehen. Aufgrund der Verletzungsgefahr war dies leider nicht möglich. Dafür übergab der Diemtigtaler an der Siegerehrung den Kids die begehrten Medaillen.

Einsatz der Helferinnen und Helfer mega gut

Dass Schönried seit Jahren im Rennkalender des Grand Prix Migros figuriert, hat wohl auch mit der sehr guten Organisation des Anlasses zu tun. Einmal mehr gelang es dem Skiclub Schönried, mehr als 70 Helferinnen und Helfer zu mobilisieren, welche den Event tatkräftig unterstützten. Besonders erfreulich war der grosse Support der jungen «Skiklübler», welche nach ihrer aktiven «GP-Zeit» nun ebenfalls als Helfer im Einsatz standen. Allen Jungen, welche am Sonntagmorgen in aller Früh (evtl. mit einem kleinen «Samstagabend-Ausgang-Kater») das Rennen unterstützten, gehört an dieser Stelle ein spezielles Dankeschön!

Nur so wird die Tradition «Grand Prix Migros Schönried» am Leben erhalten. Weiter gilt an dieser Stelle auch ein grosses «Merci» den Bergbahnen und dem Gstaad Saanenland Tourismus, welche den Anlass wieder tatkräftig unterstützten. Und last but not least danken wir allen Kinder und deren Eltern, welche über die Jahre dem Rennen in Schönried die Treue halten. Vielen Dank!

Einheimische ergatterten 34 derbegehrten 54 Finalstartplätze

Matthias Grünenwald, Zweisimmen siegt bei den ältesten Knaben mit der Tagesbestzeit von 55.54 vor Noel Riedweg, Escholzmatt und Tobias Zingg, Saanen.

Erstellt am: 22.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel