Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp

Kilian Wenger erneut Zweiter

Am Samstag, 8. August fand das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp bei schönstem Wetter und idealen Bedingungen statt. Mit sechs Eidgenossen war das Schwingfest sehr gut besetzt. Die Organisation war wie immer top und die einmalige Kulisse lockte wiederum über 2000 Zuschauer an. Der Einheimische Simon Anderegg gewann den Schwinget auf der Engstlenalp vor Kilian Wenger und Remo Käser bereits zum dritten Mal.

rating rating rating rating rating
Kilian Wenger erneut Zweiter

© EQ Images

Kilian Wenger freut sich auf der Engstlenalp über den 2. Rang und das gewonnene Rind.

Kilian Wenger hatte gleich zu Beginn gegen Remo Käser anzutreten: «Ich begann das Fest mit einer Niederlage gegen Remo Käser, dies nach einem engagiert geführten Gang. Vor dem Mittag konnte ich gegen Stephan von Büren und Remo Schenkel zweimal gewinnen.» Danach folgte der Gang gegen den Ostschweizer Beat Wickli, den Wenger mit der Maximalnote gewann. Das Duell gegen den Eidgenossen Thomas Sempach im 5. Gang endete mit einem Gestellten. Zum Abschluss folgte ein Sieg gegen Adrian Gäggeler mit der Maximalnote. Schlussendlich platzierte sich der Diemtigtaler wie schon letztes Jahr auf dem 2. Rang hinter dem Festsieger Simon Anderegg: «Ich gratuliere Sime zu seinem 3. Erfolg auf der Engstlenalp. Für mich steht nun die Vorbereitung auf das Schwägalp-Schwinget vom kommenden Sonntag an», welches für Kilian Wenger ein Saisonhöhepunkt in der diesjährigen Agenda sein wird.

Simmentaler Nachwuchs zeigte solide Leistung

Die Jung-Schwinger aus dem Simmental zeigten insgesamt eine solide Leistung: Im 10. Rang klassierte sich Adrian Klossner aus Horboden, im 11. Rang Jan Bühler aus Erlenbach. Zwölfter wurde Marc Gobeli aus Boltigen. Im 13. Rang klassierte sich Patrick Gobeli aus Matten/St. Stephan und im 15. Rang Viktor Reber aus Zweisimmen.

Erstellt am: 13.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel