Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ergänzung zum Bericht über die Ausmusterung der alten BLS-Züge mit EW III (SZ vom 16. Dezember)

Von Kilian Gobeli

rating rating rating rating rating
Ergänzung zum Bericht über die Ausmusterung der alten BLS-Züge mit EW III (SZ vom 16. Dezember)

© Kilian Gobeli

Eine Lok vom Typ RE 420 in den Originalfarben, wie auch die Einheitswagen III ursprünglich unterwegs waren. Gesehen 2018 in Zürich.

Ja, auch ich trauere den ausgemusterten Zügen mit den EW III nach – sehr sogar! Waren es doch schöne Züge mit sehr angenehmem Interieur und ausgesprochen bequemen Sitzen. Das Reisen darin war sehr gemütlich, um nicht zu sagen «heimelig». Zudem waren die Züge sehr zuverlässig – und immer schön warm temperiert.

Und wie im Artikel in der letzten Ausgabe erwähnt, zu ihrer damaligen Zeit bei den SBB wirklich revolutionär modern. Ich bin noch als Kind ab und zu mit diesen Zügen von Bern nach Zürich gereist. Wem sagt der Name TEE noch etwas? Das waren die Trans-Europ-Express-Züge, die mit denselben druckdichten Übergängen zwischen den Wagen, also ohne Türen, ausgerüstet und ebenfalls schon voll klimatisiert waren. Sie werden heute von SBB Historic wieder für Spezialfahren eingesetzt (mehr dazu auf der Internetseite der SBB). So hoffe auch ich auf die Möglichkeit, einst wieder in einem renovierten «Swiss Express»-Zug mitfahren zu dürfen…

Als Ergänzung zum Artikel von Sarah Schneiter ein Bild einer noch in den Originalfarben erhaltenen Lokomotive des Typs RE 420, gesehen im Dezember 2018 in Zürich HB. So sahen die ganzen Züge früher aus.

, St. Stephan

Erstellt am: 23.12.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel