Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Stammgäste Lenk

Gelungenes Sommerfest

Am Samstag, 16. Juli, fand der Sommeranlass der Zweitheimischen an der Lenk statt. Rund 90 Stammgäste der Lenk wurden bei herrlichem Wetter von Walter Treuthardt, dem Geschäftsführer der Lenk Milch AG vor der Anlieferungsstelle des Betriebs am Chrommengässli herzlich willkommen geheissen.

rating rating rating rating rating
Gelungenes Sommerfest

Walter Treuthardt, Geschäftsführer der Lenk Milch AG, führte die Gruppe der Stammgäste durch die Käserei und erläuterte die Käseherstellung.

Walter zog seine Zuhörer bei seinem Streifzug durch die Geschichte der Lenk Milch rasch in den Bann. Spannend waren nicht nur die Informationen zum speziellen, ehemaligen militärischen Bauwerk, zur Käseproduktion generell, zur Übernahme der Käserei Jaun usw., sondern auch die Hintergründe wie z.B. verfahrenstechnisch mit der angelieferten Silomilch umgegangen wird, damit diese bei der Käseherstellung keine Probleme bereitet.

Viele weitere relevante Informationen über die Landwirtschaft und die Milchproduktion wie auch die Herausforderung der grossen saisonalen Schwankungen der angelieferten Milch konnte er uns vermitteln. Es folgte der Gang in den Keller. Je weiter wir vordrangen, desto kälter wurde es und desto mehr konnte man den Ammoniakgehalt in der Luft vom Reifungsprozess der Käse riechen.

Im Anschluss an die Erläuterungen und die Führung gab es draussen vor dem Keller an Gartentischen ein grosses Käsebuffet und Chäsbrägel, begleitet von Wein oder Wasser. Die Mitarbeitenden der Lenk Milch, Walter und seine Frau Heidi inklusive Kinder bewirteten uns. Die Laune der vielen Besucher war sehr gut, und es gab entsprechend positives Feedback und Dank. Ein gelungener Anlass, der uns vertiefte Einblicke in unsere Zweitheimat gegeben hat!

Erstellt am: 31.07.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel