Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

CD-Taufe mit John Hänni

«Lieder usem Härz»

Ganz echt! Das emotional geladene Album von John Hänni ist eine Mischung zwischen Freude, Trauer, Frust und umrahmt von süffiger, eingängiger Musik. Mit «Ächt u Ehrlech» bleibt der Berner Oberländer seinem Motto treu. «Ich möchte mit meinen Songs fadengrad und ehrlich aus meinem Leben erzählen», betont er.

rating rating rating rating rating
«Lieder usem Härz»

John Hänni singt durch seine sehr einfühlsamen, schönen Lieder «diräkt usem Härz». Seine ehrliche und gradlinige Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Besonders deutlich kommt dies bei den Songs «Nid Um Religion» und «I Ma Eyfach Nüm» zum Ausdruck.

Trauer und Freude zugleich

«Truur» ist wahrscheinlich John Hänni’s bestgelungene Annäherung an sein Motto «Ächt u Ehrlech». Der Song besticht durch die Offenheit des Musikers. Denn hier beschreibt er den tragischen Verlust eines ungeborenen Kindes, den er einst zu verkraften hatte. «Truur» ist eine glänzend arrangierte Ballade, die unter die Haut geht.

Melancholie ist jedoch nur eine der Facetten von «Ächt u Ehrlech». So versprüht er mit seinem Werk ländliche Freude. «Das Album soll den Hörer mit frischem Wind aus den Bergen erquicken», bemerkt er. Diese natürliche Frische strahlt beispielsweise «Dr Güggu» aus. Auch «Ar Länk» ist von Heiterkeit geprägt. Der Song ist eine Huldigung an seinen Wohnort, wobei sich John Hänni keineswegs ausschliesslich mit dem Berner Oberland verbunden fühlt. Dies beweist das Multi-Kulti-Stück « P.N.G. », welches an seine Kindheit in Papua Neu Guinea erinnert. Im Reggae-Stil besingt er abwechselnd auf Bärndütsch und in einer Sprache aus Papua Neu Guinea die Schönheit des exotischen Landes.

Durch seine Dschungel-Jugendzeit war John Hänni mit Not leidenden Kinder schon immer vertraut. Seine Frau Moni und er haben ein Patenkind und unterstützen die Arbeit von World Vision. Sie sind überzeugt, dass das Geld ans richtige Ziel gelangt, durch die «Hilfe zur Selbsthilfe» Programme.

Die CD-Taufe findet am 18. April im Löwensaal statt.

Erstellt am: 10.04.2008

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel