Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schneesportshow am Maurenlift

Mit Feuer und Flamme den Schneesport präsentiert

Bei knackig tiefen Temperaturen zeigte die Schweizer Ski- & Snowboardschule Lenk am Dienstag, 7. Februar am ersten von vier Terminen, was die Lehrer der Skischule auf Skiern oder Snowboard können, wenn man sie mal ein Showprogramm aufführen lässt. Mit von der Partie waren aber auch Nachwuchsläufer und einige ganz besondere Spezialisten. Knapp 80 Aktive auf Kufen, Ketten oder an der Festwirtschaft waren im Einsatz.

rating rating rating rating rating

Feuer und Flamme: Schneesportshow am Maurenlift

/

© Armin Berger

Mit dem Trychlerzug ging es gemeinsam von der Tourist-Info zum Maurenlift.

© Armin Berger

Synchron-Fahren der Skilehrer.

© Armin Berger

© Armin Berger

© Armin Berger

© Armin Berger

Telemark

© Armin Berger

Nostalgie-Fahren: Nicht nur die Kleidung, auch die Skier sind ganz "wie damals".

© Armin Berger

Dual-Skibob-Vorführung: Auf diese Weise können auch Menschen mit Beeinträchtigungen das Skifahren geniessen.

© Armin Berger

Nicht nur auf Skiern: Die Lehrer der Ski- und Snowboardschule sorgten auch für die Verpflegung der Besucher.

© Armin Berger

Leuchtender Abschluss der Show: Mit Feuerwerk und Fackeln auf der Piste.

© Armin Berger

© Armin Berger

© Armin Berger

© Armin Berger

Das Pistenraupen-Ballett sorgte für einen ganz besonderen Höhepunkt der Schneesportshow.

Einige Dutzend Hände konnte Tourismusdirektor Albert Kruker schon vor dem eigentlichen Event schütteln, war doch als öffentlicher Treffpunkt eine Viertelstunde vor Show-Beginn das Tourist-Center im Dorfzentrum angegeben. Vor allem neue Gäste nutzten die Gelegenheit, um den kurzen Fussweg zum Maurenlift, stilecht begleitet von der Trychlergruppe, zusammenzugehen und ins Gespräch zu kommen, während unaufhörlich grosse und kleine Gruppen von Stammbesuchern direkt zum Lift strömten.

Von Nostalgisch bis Freestyle alles im Programm

Pünktlich um 20 Uhr konnte die Show dann beginnen und geboten wurde dem Publikum ein ausgesprochen vielfältiges und sehenswertes Programm. Moderiert von Sprecher Joram Pollak konnten Darbietungen im Synchron-Fahren ebenso bewundert werden, wie formvollendete Schwünge mit Telemark-Technik.

Eindrucksvoll und auf dem hell erleuchteten Hang gut zu sehen, zeigten die Nostalgie-Skifahrer, wie vor vielen Jahrzehnten die Pisten herabgefahren wurde. Bei allem technischen Fortschritt – auch die Fassdauben taugten damals wie heute, um mit Spass den Hang herunterzugleiten. Vielleicht nicht ganz so schnell und nicht ganz so elegant, wie es mit modernem Material möglich ist, aber ganz sicher nicht weniger aufregend.

Für viele «Ahhhs» und «Ohhhs» sorgten erwartungsgemäss die Freestyler, sowohl auf Skiern als auch auf dem Snowboard. Eindrucksvolle Sprünge über die kleine aber feine Schanze im Showbereich sorgten für spontanen Szenenapplaus. Den bekamen freilich auch die Nachwuchsfahrer der JO-Lenk, die sich bei diesem Anlass für einmal einem ganz grossen Publikum stellen durften.

Die heimlichen Stars am Skibob

Damit auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen eine Abfahrt über schneebedeckte Pisten erleben können, bietet Lenk Sport & Events auch Fahrten im Dual-Skibob an: Der Skilehrer lenkt dabei einen «Bob» auf Skiern, in dem der Gast die Fahrt sicher geniessen kann. Auch diese Art des Skivergnügens konnte an der Schneesportshow natürlich beobachtet werden und bot damit auch Einblicke in Schneesportbereiche, die vielleicht nicht jedem Zuschauer so recht geläufig waren.

Erstellt am: 14.02.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel