Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Konfirmation in der reformierten Kirchgemeinde St. Stephan

Eine sanfte Ruderfahrt in den weiteren Lebensabschnitt

Unter triumphierenden Klängen an der Orgel von Ada van der Vlist Walker schritten an Auffahrt die vier Konfirmandinnen und Konfirmanden in der reformierten Kirche gespannt ihrer Zukunft entgegen.

rating rating rating rating rating
Eine sanfte Ruderfahrt in den weiteren Lebensabschnitt

© Alena Perren

Die vier Konfirmierten: Tim Krebs, Janine Müller, Celia Perren und Silvan Perren (von links) mit Pfarrerin Stefanie Gilomen und Kirchgemeinderat Beat Radelfinger in der Mitte.

Celia Perren, Janine Müller, Silvan Perren und Tim Krebs begrüssten ihre Familien und Anwesende und stellten das Thema des Konfirmationsgottesdienstes vor, nämlich Natur. Da sie die Natur lieben und viele ihrer Hobbys mit der Natur zusammenhängen, drehte sich auch im Konflager vieles um die Natur.

Ein Highlight war das Kanufahren auf dem Fluss Doubs. Die Bedingungen waren wegen niedrigem Wasserstand nicht gerade einfach. Das Thema Kanufahren und Rudern griff auch Kirchgemeinderat Beat Radelfinger in seiner Rede auf. «Gemeinsam einen Fluss runter zu paddeln benötigt Anpassung und Teamfähigkeit, anders wird es auch nicht im Berufsleben sein. Dazu darf man das Ziel vor Augen nicht verlieren. Manchmal kann man mit dem Strom schwimmen, ein anders mal rentiert es, gegen den Strom zu paddeln. Dieser Spagat wird die jungen Heranwachsenden auch das Leben lang begleiten. Wann schweige ich dem Frieden zuliebe und wann wehre ich mich?»

Gestärkt mit den besten Wünschen für das weitere Rudern durch das Leben machten die Konfirmand/-innen in ihrem Programm weiter. Sie führten lebendig und abwechslungsreich durch den Gottesdienst. Vor dem Lied «Heimweh» von Plüsch, welches sie sehr eindrücklich dargestellt haben, sodass das eine oder andere Auge nass wurde, stellten sie ihre zukünftigen Pläne vor. Janine Müller wird eine Ausbildung zur Fleischfachfrau in Lenk absolvieren, Celia Perren wird weiterhin das Gymnasium in Gstaad besuchen. Silvan Perren will Landmaschinenmechaniker in Blankenburg werden und Tim Krebs wird während einem Jahr im Welschland neue Erfahrungen sammeln.

Erstellt am: 24.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel