Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Homeschooler Simmental Saanenland (Si-Sa)

Informativer Druckereibesuch

Am Montag, 24. Oktober 2022 durften wir als Homeschoolgruppe Si-Sa die Kopp Druck + Grafik AG, wo auch die Simmental Zeitung erstellt und gedruckt wird, in Zweisimmen besichtigen. Es interessierte uns, wie Zeitungen und Prospekte gemacht werden.

rating rating rating rating rating
Informativer Druckereibesuch

© Armin Berger

Offsetdrucker Mirko Herrmann nimmt einen bedruckten Bogen zur Qualitätskontrolle aus der Druckmaschine.

Um 10 Uhr begrüsste uns Fabian Kopp, der uns durch die Druckerei führte und uns alles genau erklärte. Zuerst sahen wir, wie die Zeitung auf dem PC entworfen wurde. Anschliessend erklärte uns Herr Kopp die Arbeitsschritte des Offsetdrucks, von den Duckplatten bis zu den fertigen Zeitungen.

In der Stunde werden so über 10 000 Zeitungsbögen gedruckt. Wir lernten auch, wie viele Farben eine Druckmaschine hat: nämlich Blau (Cyan), Rot (Magenta), Gelb und Schwarz. Nach dem Druck werden die Zeitungen gefaltet, geheftet, gebunden und verschickt. Herr Kopp zeigte uns auch noch das Papierlager: In einem Palett befinden sich 28000 Blätter Papier im Format 50x70cm.

Sehr eindrücklich waren auch die alten Maschinen, mit denen man bis in die 90er-Jahre noch druckte. Manche dieser Geräte werden heute noch verwendet, z. B. für Petitionskarten oder zum Perforieren. Diese Führung war sehr spannend und lehrreich. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kopp und seinen Mitarbeitern.

Erstellt am: 02.11.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel