Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Repair Café Zweisimmen

Erfolgreicher Reparaturtag rettet 5,6 Tonnen Material vor dem Abfall

Am Schweizer Reparaturtag vom 27. Oktober reparierten schweizweit 40 Repair Cafés über 1800 Gegenstände, was einem Gesamtgewicht von über 5,6 Tonnen entspricht. Zum ersten Mal gab es auch in Zweisimmen – in den Räumlichkeiten von N11 Coworking – die Möglichkeit, defekten Gegenständen mit Hilfe von Reparaturexperten neues Leben einzuhauchen.

rating rating rating rating rating

Neuer Rekord beim Schweizer Reparaturtag 2018

/

Die Repair Cafés stellten zum dritten Mal in Folge einen neuen Reparaturrekord auf, denn «Reparieren liegt im Trend», freute sich der Konsumentenschutz als Kooperationspartner der Repair Cafés und Organisator des Reparaturtags über den erneuten Erfolg.

Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz: «Innerhalb von vier Jahren entstanden in der Schweiz fast 100 Repair Cafés. Das zeigt, dass es der Bevölkerung ein Anliegen ist, defekte Dinge reparieren zu können und der Wegwerfwirtschaft etwas entgegen zu halten. Die Politik muss diese Anliegen aufnehmen».

Die Repair Cafés botendie Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss, die Wegwerf-Wirtschaft und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Zudem lernten die Besucherinnen und Besucher, wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wurde das Portemonnaie geschont und man konnte sich austauschen.

Von den 40 Repair Cafés, die beim Reparaturtag mitmachten, lieferten 33 genaue Zahlen zu den reparierten Gegenständen. Mit Durchschnittswerten hochgerechnet ergeben diese Daten das Ergebnis von 1814 geretteten Gegenständen mit einem Gewicht von 5,639 Tonnen. Das ist neuer Rekord! Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es hochgerechnet 1482 Gegenstände und 4,453 Tonnen Material. Für den Rekord waren die Repair Cafés mit einer Waage ausgestattet, auf der alle reparierten Gegenstände gewogen wurden.

Erstellt am: 30.10.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel