Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kaderselektionen von Swiss-Ski: Speedfahrerin Joana Hählen führt starkes Simmentaler Feld an

Nach der Rennsaison ist vor der Rennsaison: Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die kommende Saison 2023/24 herausgegeben. Erfreulicherweise sind wieder viele Simmentaler Sportlerinnen und Sportler darin vertreten. Regionales Aushängeschild ist auch in der kommenden Saison Joana Hählen aus der Lenk.

rating rating rating rating rating
Kaderselektionen von Swiss-Ski: Speedfahrerin Joana Hählen führt starkes Simmentaler Feld an

Swiss-Ski-Nationalmannschaftsmitglied Joana Hählen aus der Lenk.

Joana Hählen im Natiteam bestätigt

Die gebürtige Lenkerin konnte im Super-G und in der Abfahrt mit guten und beständigen Resultaten die letztjährige Wiederaufnahme in die Nationalmannschaft bestätigen. Nebst der 31-Jährigen bilden die weiteren Topathletinnen Jasmine Flury, Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami, Wendy Holdener und Corinne Suter für die kommende Rennsaison die Schweizer Nationalmannschaft der Damen.

Simmentaler Athleten in Lauerposition

Dahinter stossen starke Nachwuchsfahrer und werden die Lücken der Zurückgetretenen irgendwann hoffentlich zu schliessen vermögen. Erfreulich, dass in den Reihen der «jungen Wilden» auch eine ganze Anzahl regionaler Spitzenfahrer vertreten sind: So steigt der amtierende Junioren-Weltmeister im Super-G, Livio Hiltbrand aus Därstetten, mit 19 Jahren bereits vom C- ins B-Kader auf, wo auch Lars Rösti aus St. Stephan sowie Franjo von Allmen aus Boltigen für die nächste Saison eingestuft bleiben. Im C-Kader verbleiben die Gebrüder Delio und Florian Kunz aus Oey-Diemtigen.

Erfreulicherweise macht auch der 23-jährige Gil Martin aus Därstetten, der verletzungsbedingt die Saison frühzeitig beenden musste, im Skicross einen Sprung vom C- ins B-Kader.

Beim Snowboardcross verbleibt der für das Ski- und Snowboard Team Diemtigtal startende Thomas Abegglen in der Kategorie Challenger. Zurückgetreten ist die ebenfalls 21-jährige Léonie Wiedmer, welche auch dem Diemtigtaler Team angehört.

Im Biathlon gehört die Boltigerin Susi Meinen, zuletzt ohne Kaderstatus, neu dem B-Kader an. Joscha Burkhalter, der wie Susi dem Skiklub Zweisimmen angehört, wurde nach einer krankheitsbedingt happigen Saison vom A- ins B-Kader zurückgestuft. Susi kann neu von der Swiss-Ski Gruppendynamik profitieren und Joscha versucht, sich im Schatten von Niklas Hartweg und Sebastian Stalder an die Weltspitze heranzutasten.

Erstellt am: 29.04.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel