Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeindeversammlung oder wunderbare Coronazeit

Von Ursula Amsler

rating rating rating rating rating

In der Botschaft zur ordentlichen Versammlung der Gemeinde Zweisimmen vom 10. Dezember 2021 wurden acht Traktanden zur Beschlussfassung vorgestellt. Traktanden 4, 5, 6 und 7 hätten schriftlich resp. im geheimen Abstimmungsverfahren durchgeführt werden müssen, gemäss Art. 4 Abs. 1, Lit. a und Art. 5 der Gemeindeverfassung.

Geheimes Abstimmungsverfahren als Regelfall

Sicher haben wir unsere Gemeinde-Ausgaben nicht in der Gemeindeverfassung geregelt, damit sie angesichts der besonderen Lage der Corona-Pandemie umgangen werden kann. Es wurde an der Gemeindeversammlung zwar darüber abgestimmt, ob man über diese vier Geschäfte offen abstimmen will. Aber gerade das ist doch nicht der Sinn der Sache.

Schriftliches Verfahren bei kritischen Geschäften

Ich hoffe sehr, dass in Zukunft auch bei brenzligen Beschlüssen mit hohen Ausgaben, wie an der letzten Gemeindeversammlung, unsere Gemeindeverfassung mit dem unangenehmen schriftlichen Abstimmungsverfahren wieder zum Zuge kommt.

, Zweisimmen

Erstellt am: 16.12.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel