Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bevölkerung steht zum Spital Zweisimmen

rating rating rating rating rating
Unterschriftensammlung

Die an Ostern gestartete Resolution zur Spitalversorgung im Raum Simmental-Saanenland ist innerhalb von fünf Wochen von 9559 BürgerInnen unterzeichnet worden; davon stammen deren 1371 aus dem Saanenland! Das ist ein eindrückliches Ergebnis und stellt ein klares Bekenntnis zum Spital Zweisimmen dar. Die IG interpretiert dieses Ergebnis als unmissverständlichen Auftrag an die politischen Verantwortungsträger, die erforderlichen Massnahmen zu treffen. Diese sind in der Resolution vom 3. April 2012 umschrieben und die erforderlichen gesetzlichen Grundlagen für die Umsetzung der Forderungen sind vorhanden. Der wesentlichste Punkt darin betrifft eine Garantie für mindestens zehn Jahre für einen gesicherten stationären Spitalbetrieb im Raum Simmental-Saanenland.

Umsetzung in der Praxis

Nebst den politischen Voraussetzungen braucht es nun den festen Willen jedes Einzelnen sich im Spital Zweisimmen behandeln zu lassen. Die IG hofft deshalb auf die Solidarität der Bevölkerung; nur so besteht eine Chance, dass das Spital die erforderlichen Fallzahlen erreicht und dadurch langfristig erhalten werden kann. Aber auch die Treue und Loyalität des Personals aller Stufen zu diesem Spital ist eine wesentliche Voraussetzung zum Gelingen. Die IG gibt deshalb der Hoffnung Ausdruck, dass das motivierte und qualitativ gute Personal in unserer Region möglichen Versuchungen, andernorts eine Stelle anzutreten, widerstehen wird. Damit kann ein ganz wichtiger Beitrag zu einem erfolgreichen weiterbestehen dieses Spitalbetriebes geleistet werden.

Weiteres Vorgehen

Um dem Willen der Bevölkerung Nachdruck zu verschaffen, haben die Gemeinden des Simmentals sich entschlossen, am 15. Juni 2012 eine Kundgebung in Bern durchzuführen. Dabei werden die gesammelten Unterschriften einer Regierungsdelegation übergeben.

Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihr Bekenntnis in die Tat umsetzen und an der Kundgebung teilnehmen, um so einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Erstellt am: 31.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel