Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sensibilisierung Familien

1. Tourismus-Talk zum Thema «Familienfreundlichkeit»

Die Projektleiterin von Enjoy Switzerland Lenk–Simmental, Katrin Schmocker, durfte am 9.September über 70Interessierte zum ersten Tourismus-Talk begrüssen. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema «Familienfreundlichkeit» und wurde durch ein äusserst interessantes und informatives Referat von Josef Schirgi, Direktor der Tourismusdestination Serfaus-Fiss-Ladis, eingeläutet. Im Anschluss folgte eine anregende Podiumsdiskussion mit lokalen und auswärtigen Fachpersonen.

rating rating rating rating rating
1.Tourismus-Talk zum Thema «Familienfreundlichkeit»

Jürg Moor, Geschäftsführer LST AG, Josef Schirgi, Direktor Tourismusdestination Serfaus-Fiss-Ladis, Yvonne Vogel, Gesamtprojektleiterin von Enjoy Switzerland und Moderatorin bei diesem Podiumsgespräch, John Hänni, Geschäftsführer des Reka-Feriendorf Lenk sowie Hansueli Schläppi, Geschäftsführer Lenk Bergbahnen.

Seit knapp zehn Jahren besitzt der Ferienort Lenk das Gütesiegel «Familien willkommen», welches vom Schweizer Tourismus-Verband verliehen wird. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, muss ein Ferienort eine Reihe von Kriterien erfüllen. Vieles wurde in den letzten Jahren unternommen, um die Familienfreundlichkeit an der Lenk und im Simmental zu verbessern. Trotzdem gibt es immer noch viel zu tun und wir dürfen nicht stillsitzen. Aus diesem Grund hat Enjoy Switzerland Lenk-Simmental den ersten Tourismus-Talk dem Thema «Familienfreundlichkeit» gewidmet. Der Einladung folgten erfreulicherweise über 70 Interessierte in die Aula des Schulhauses Lenk.

Von Herzen und mit Freude!

Enjoy Switzerland Lenk–Simmental ist es gelungen, mit Josef Schirgi einen Fachmann für Familien im Tourismus zu gewinnen. Josef Schirgi ist Tourismusdirektor der Top-Familiendestination Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich. In seinem informativen und interessanten Referat zeigte er auf, was seine Destination zur Top-Familiendestination gemacht hat. Seit gut 30 Jahren verfolgen sie konsequent ein Ziel und zwar das Angebot für Familien. Und sie sind durch ihre Zielstrebigkeit stetig gewachsen. Josef Schirgi zeigt uns einige Punkte auf, wo wir uns als Familienort noch verbessern können. Ein ganz wesentlicher Punkt ist für ihn, dass wir unsere Marke, unser Logo auf unserer «Brust» tragen und somit unsere Zugehörigkeit nach Aussen tragen und diese auch leben.

Konsequent durchsetzen

Inspiriert durch den Vortrag diskutierten im Anschluss lokale und auswärtige Fachpersonen zu diesem Thema. Die Podiumsdiskussion wurde von Yvonne Vogel, Gesamtprojektleiterin von Enjoy Switzerland von Schweiz Tourismus, charmant geleitet. Als Diskussionspartner mit dabei waren neben Josef Schirgi, John Hänni, Geschäftsführer des Reka-Feriendorfes Lenk, Jürg Moor, Geschäftsführer der LST AG und Hansueli Schläppi, Geschäftsführer der Lenk Bergbahnen. In der anregenden Diskussion wurde erkannt, dass wir in den letzten Jahren sehr viel unternommen und realisiert haben. Dass wir über eine gute Basis verfügen, auf der wir aufbauen können. Wegbegleitend für uns muss künftig sein, dass wir klare Strukturen schaffen. Dass wir den Mut haben, uns auf eine Zielgruppe zu konzentrieren und diese konsequent bearbeiten!

Start einer Serie

Der erste Tourismus-Talk darf als sehr erfolgreich gewertet werden. Die Verantwortlichen zeigten sich erfreut über die grosse Anzahl Interessierter. Die Serie von 2–3 Tourismus-Talks pro Jahr wird im Frühjahr eine zweite Auflage haben. LST/mtr

Erstellt am: 18.09.2008

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel